Die deutsche Bundesregierung sieht keinen 'umfassenden' Fachkräftemangel.
Auch in vielen Engpass-Berufen mit einer hohen Zahl offener Stellen gebe es nach den Zahlen der Bundesagentur für Arbeit eine überdurchschnittlich hohe Arbeitslosigkeit, etwa auf dem Bau, in der Pflege, im Verkauf oder in technisch-naturwissenschaftlichen Berufen. Eine Differenzierung der Unterbeschäftigung nach Berufen konnte das Ministerium nicht vorlegen.
Die stellvertretende Linken-Fraktionsvorsitzende Susanne Ferschl betonte, die Potenziale des Arbeitsmarktes müssten in den Blick genommen werden. „Der Handlungsbedarf ist groß, insbesondere bei jungen Menschen im Bereich der Aus- und Weiterbildung.“ Sie schlug eine umlagefinanzierte Ausbildungsplatzgarantie vor.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Bundesregierung sieht keinen 'umfassenden Fachkräftemangel'Das Bundesarbeitsministerium hat auf Anfrage der Links-Bundestagsfraktion einen 'umfassenden Fachkräftemangel' in Deutschland verneint.
Read more »
Sorge um Sparkurs bei Motorenhersteller: »Wenn wir nicht mehr liefern können, gibt es keine Panzer mehr«Bei Rolls-Royce Power Systems am Bodensee herrscht Unruhe: Unter dem neuen Konzernchef in Großbritannien könnten wichtige Investitionen leiden. Der Betriebsrat warnt bereits vor Folgen für die deutsche Rüstungsindustrie.
Read more »
Flüchtlings-Aufnahme: Aufstand gegen Bundesregierung in MeckPommMecklenburg-Vorpommern ist an seinen Grenzen: Nach Angaben des Landkreistages haben alle sechs Großkreise Schwierigkeiten, zusätzliche Geflüchtete
Read more »
Mehr Arbeitslose in Berlin und BrandenburgEs gibt deutlich mehr Arbeitslose in Berlin und Brandenburg, zugleich aber auch mehr als 40.000 offene Stellen, vor allem in den Bereichen Sozialwesen und öffentlicher Dienst. Arbeitslosigkeit Job
Read more »