Medienmitteilung: Bewaffnete Gruppen im Sudan besetzen Spitäler und behindern Hilfe via presseportal_ch ots news Medienmitteilung
Ungeachtet der Vereinbarungen zum Schutz der Zivilbevölkerung im Sudan besetzen bewaffnete Gruppen Spitäler, plündern Vorräte und verhindern lebensrettende Hilfe. Save the Children
Die Zerstörungen von ziviler Infrastruktur gefährden viele Menschenleben und geschehen vor dem Hintergrund eines ohnehin deutlich gestiegenen Bedarfs an humanitärer Hilfe. Nach neuenstieg die Zahl der auf humanitäre Hilfe angewiesenen Menschen im Sudan auf 24,7 Millionen, das sind 57 Prozent mehr als Ende vergangenen Jahres vorhergesagt wurde und mehr als die Hälfte der 46 Millionen Einwohner:innen des Landes.
Auch Einrichtungen von Save the Children sind von den Zerstörungen und Plünderungen betroffen: Bei einem Zwischenfall Anfang dieser Woche wurden acht Menschen, die in einer von Save the Children unterstützten Gesundheitseinrichtung in Khartum künstlich beatmet wurden, von bewaffneten Gruppen vertrieben, die die Einrichtung als Stützpunkt nutzten. Die Betroffenen konnten in anderen Spitäler in Sicherheit gebracht werden.
Seit Beginn der Kämpfe im Sudan am 15. April wurden mindestens 700 Zivilist:innen, darunter 190 Kinder, getötet, mehr als 5200 Menschen verletzt und über eine Million Menschen aus ihren Häusern vertrieben. Die Gesundheitsversorgung im ganzen Land steht kurz vor dem Zusammenbruch, weniger als ein Fünftel der Gesundheitseinrichtungen im Bundesstaat Khartum sind noch funktionsfähig und 60 Prozent sind überhaupt nicht in Betrieb.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Unwetter in Italien: Spitäler unter Wasser, 900 EvakuierteIn der norditalienischen Region Emilia-Romagna regnet es seit Stunden ohne Pause: Viele Gebiete wurden evakuiert, der Zugverkehr teilweise eingestellt. Eine Übersicht der Lage.
Read more »
Spitalkonkurs abgewendet - Kantonsspital Aarau gerettet – was droht anderen Spitälern?Das Kantonsspital Aarau (KSA) ist das grösste Spital im Mittelland. Es erhält die dringend benötigte Finanzspritze, sonst hätte der Konkurs gedroht. Aber auch andere Spitäler kämpfen.
Read more »
Schweizer Städte fördern vermehrt Smart City-AktivitätenMedienmitteilung vom 16. Mai 2023 ZHAW School of Engineering Schweizer Städte fördern vermehrt Smart City-Aktivitäten Mehr als 50 Schweizer Städte und Gemeinden...
Read more »
Quartalszahlen – Zurich-Gruppe startet positiv ins JahrQuartalszahlen: Zurich-Gruppe startet positiv ins Jahr: Die Versicherungsgruppe legt ein gutes erstes Quartal hin und hat sich im Geschäfts Bereich der grösseren Schaden- und Unfallversicherung als auch im Neugeschäft der Lebensversicherung gesteigert.
Read more »
Nach Streit ertrunken: «Der Mann schrie im Wasser um Hilfe – irgendwann verstummten die Schreie»Ein 32-Jähriger fiel nach einem Streit in die Limmat und ertrank. L.N. (16) erzählt, wie sie den Vorfall erlebt hat.
Read more »