Sie wollten von McDonald's satte 15 Mio Dollar haben – und bekamen am Ende 800.000 Dollar (rund 736.000 Euro) vom Gericht zugesprochen – als Schadensersatz für einen Unfall mit einem Chicken McNugget.
Dann sei es zu dem Unfall gekommen: Die Mutter habe das Happy Meal auf die Rückbank durchreichen wollen, zu ihrer Tochter. Doch als Olivia die Box öffnete, sei eines der Nuggets heruntergefallen. Es sei dann unglücklich so im Autositz steckengeblieben, dass es die Haut am Bein des Kindes verbrannt habe. Es habe Verbrennungen zweiten Grades davontragen müssen. Zunächst forderte die Familie vom Fastfood-Giganten und dem Franchisenehmer 15 Millionen.
McDonald's widersprach, die Anwälte des Konzerns argumentierten während des Prozesses, dass der Nugget nicht heißer als 70 Grad gewesen sein könne – und man diesen auch im Normalfall besser nicht zwei Minuten lang gegen menschliche Haut drücken sollte. Doch die Geschworenen befanden McDonald's für schuldig, die Kundschaft nicht ausreichend vor Risiken zu warnen, die von den heißen Lebensmitteln ausgingen.
Das Ergebnis: „Nur“ 800.000 Dollar Schadensersatz. Mutter Philana erklärte: „Eigentlich bin ich einfach froh, dass sie auf Olivias Stimme gehört haben und dass die Jury ein faires Urteil fällen konnte. Damit bin ich zufrieden.“„Diese bedeutsame Entscheidung bringt ein mühsames und langwieriges Gerichtsverfahren zu einem sinnvollen Abschluss“, sagten ihre Anwälte in einer Erklärung.
McDonald's selbst schrieb in einer Stellungnahme: „Dies war ein unglücklicher Vorfall, aber wir sind mit dem Urteil nicht einverstanden“. Immer wieder kommt es in den USA zu skurril anmutenden Prozessen zwischen Fastfoodketten und Kundinnen sowie Kunden: Berühmt wurde ein Urteil aus den 1990er-Jahren, bei dem einer Frau nach einem Unfall mit einem heißen Kaffee erst mehrere Millionen Dollar zugesprochen wurden, sich die Parteien nach einer Berufung aber außergerichtlich einigten.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
McDonald's muss richtig blechen: Familie bekommt nach Chicken-Nugget-Unfall über 735.000 EuroSie wollten von McDonald's satte 15 Mio Dollar haben – und bekamen am Ende 800.000 Dollar (rund 736.000 Euro) vom Gericht zugesprochen – als Schadensersatz für einen Unfall mit einem Chicken McNugget.
Read more »
(S+) Nervennahrung: Heute gibt es Lee Millers »Chicken for Miró«Bei ihren legendären Küchenpartys in Sussex entwickelte die Fotografin Lee Miller Gerichte für ihre Künstlerfreunde. Unter anderem auch buttrig-scharfes Hühnchen für Joan Miró. Ein Ausnahmegericht einer Ausnahmefrau.
Read more »
'Amélie'-Star bei Unfall schwer verletztNach Motorradunfall im Krankenhaus: 'Die fabelhafte Welt der Amélie'-Star Mathieu Kassovitz in 'besorgniserregendem' Zustand.
Read more »
Scholz nach Unfall mit AugenklappeBerlin - Bundeskanzler Olaf Scholz trägt nach seinem Sturz beim Joggen wegen seiner Gesichtsverletzungen eine schwarze Augenklappe über dem rechten
Read more »
Scholz nach Unfall mit AugenklappeIn der Schule hat Kanzler Scholz Sport gehasst. Erst im Alter von etwa 40 Jahren fing er an zu laufen und zu rudern. Jetzt hat er sich dabei verletzt - und nimmt es mit Humor.
Read more »