Red Bull Racing-Pilot Max Verstappen kreiselte beim Emilia Romagna-GP von der Bahn, weil der rechte Hinterreifen geplatzt war. Nun hat Pirelli-Rennchef Mario Isola das Ergebnis der Analyse präsentiert.
Der Niederländer Max Verstappen hätte beim Grossen Preis der Emilia Romagna einen zweiten Platz einfahren müssen. Aber das Rennglück war nicht auf seiner Seite: Reifenplatzer rechts hinten in der 51. Runde, der WM-Dritte kreiselte in den Kies, aus.
Die kaputte Walze wurde ins Mailänder Labor von Pirelli gebracht und gründlich analysiert. Nun hat Pirelli-Rennchef Mario Isola die Ergebnisse dieser Untersuchung präsentiert. Der Italiener sagt: «Wir haben analysiert, was vom Reifen übriggeblieben ist. Wir haben auf den Überresten der Lauffläche zahlreiche Schnitte entdeckt, ebenso an der Reifenflanke, innen wie aussen.
«Wir sind davon überzeugt: Der Grund für den Reifenschaden war eine Verletzung der Lauffläche, die dann zu weiteren Schäden sowohl an Stahlgürtel und am tragenden Gerüst, der so genannten Reifenkarkasse geführt hat. Die verschiedenen Gürtel begannen sich voneinander zu lösen, und wenn die Belastung zu gross wird, erfolgt ein schlagartiger Luftverlust, so wie wir das auf den Fernsehbildern erkennen konnten.
«Wir haben die Erkenntnisse dieser Analyse den Experten des Autosport-Weltverbands FIA zur Verfügung gestellt, ebenso Red Bull Racing. Es ist nicht leicht, die Ursache für einen Defekt zu finden, wenn ein Reifen so stark beschädigt worden ist.» Damit erhärtet sich der Verdacht, der schon in Imola aufgetaucht war: Der Reifen von Verstappen muss durch ein Trümmerteil verletzt worden sein.2. Charles Leclerc , Ferrari, +0,401 sec5. Alex Albon , Red Bull Racing, +1,0338. Sebastian Vettel , Ferrari, +1,69211. Sergio Pérez , Racing Point, +2,77414. Carlos Sainz , McLaren, +3,16817. George Russell , Williams, +3,97220. Nicholas Latifi , Williams, +5,1582. Alex Albon , Red Bull Racing, +0,241 sec5.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Coronavirus: Max Verstappen mit 2 Metern AbstandDer Coronavirus prägt das GP-Wochenende in Melbourne. Eine Veranstaltung mit Lokalheld Daniel Ricciardo ist abgesagt. Beim Termin mit Max Verstappen mussten 2 Meter Abstand gehalten werden.
Read more »
Max Verstappen: Gespannt auf Singapur-ÄnderungenWenn die Formel 1 nach Singapur zurückkehrt, ist nicht alles wie sonst: Das Layout der Strassenrennstrecke ist modifiziert worden, der Verlauf ist flüssiger, das Überholen soll gefördert werden.
Read more »
Max Verstappen: Stichelei gegen Sebastian VettelDer junge Niederländer sorgte 2016 für kontroverse Diskussionen. Seine Fahrweise wird er definitiv nicht ändern. Dafür gibt es einen kleinen Seitenhieb gegen arrivierte Piloten der Formel 1.
Read more »
Horner (Red Bull) zu Max Verstappen: Unfassbar!Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner meldete sich nach dem Spanien-GP über Funk bei Max Verstappen: «Gratuliere, du bist jetzt ein GP-Sieger.» Das haben wir schon einmal gehört.
Read more »
Ronnie O'Sullivan will jemanden wie Max Verstappen - Dominanz könnte Snooker-Sport interessanter machenRonnie O'Sullivan thront zwar an der Spitze der Weltrangliste. Trotzdem wünscht er sich mehr Konkurrenz - und einen Dominator wie Max Verstappen.
Read more »
Max Verstappen: «Deshalb bin ich nicht hier»Formel-1-Champion Max Verstappen hat für seinen neuen Rekord von 10 aufeinanderfolgenden GP-Siegen viel Lob erhalten. Der Titelverteidiger bleibt dennoch gelassen und erklärt, welches Ziel er verfolgt.
Read more »