»Nicht verhältnismäßig« wäre eine Entlassung von Hubert Aiwanger gewesen, befand am Sonntagvormittag dessen Chef Markus Söder. Der bayerische Ministerpräsident hat Fakten geschaffen – das sind seine Argumente.
Dass das fünfte Argument dem ersten nicht unähnlich ist, störte Söder in seiner Aufzählung offenkundig nicht: In der Gesamtabwägung wäre eine Entlassung aus dem Amt aus seiner Sicht nicht verhältnismäßig, sagte Söder. So kann er kurz vor der Wahl an der Koalition mit den Freien Wählern festhalten. »Wir werden in
die bürgerliche Koalition fortsetzen können«, sagte er und betonte: »Es wird definitiv in Bayern kein Schwarz-Grün geben.«hatte der CSU angeboten, dass die Landtagsfraktion eine Minderheitsregierung bis zur Landtagswahl tolerieren könne, sollte Söder seinen Vize entlassen und die Koalition mit den Freien Wählern brechen.
Aus der bayerischen Opposition kam sofort heftige Kritik an der Entscheidung Söders. SPD-Landeschef Florian von Brunn sprach von einem »traurigen Tag für das Ansehen von Bayern in Deutschland und der Welt«. Ähnlich äußerte sich der Grünen-Spitzenkandidat Ludwig Hartmann: Söder habe »heute einen schlechten Deal für unser schönes Bayern gemacht«.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Hubert Aiwanger: Markus Söder drängt auf zeitnahe Beantwortung der 25 FragenMarkus Söder hat Hubert Aiwanger in der Flugblattaffäre einen Fragenkatalog geschickt. Nun erhöht Bayerns Ministerpräsident den Druck – und fordert die Antworten »am besten noch heute im Laufe des Tages«.
Read more »
Hubert Aiwanger: Markus Söder drängt auf zeitnahe Beantwortung der 25 FragenMarkus Söder hat Hubert Aiwanger in der Flugblattaffäre einen Fragenkatalog geschickt. Nun erhöht Bayerns Ministerpräsident den Druck.
Read more »
Flugblattaffäre: Hubert Aiwanger beantwortet 25 Fragen von Markus SöderMinisterpräsident Markus Söder hatte seinem Stellvertreter ein Ultimatum zur Aufklärung offener Fragen zum antisemitischen Pamphlet aus dessen Schulzeit gesetzt. Dem ist Hubert Aiwanger nach SPIEGEL-Informationen jetzt nachgekommen.
Read more »
Markus Söder will Hubert Aiwanger offenbar im Amt behaltenHubert Aiwanger soll nach Medienberichten bayerischer Vizeregierungschef bleiben. Ministerpräsident Markus Söder wird sich demnach trotz des Skandals um ein antisemitisches Hetzblatt nicht von ihm trennen.
Read more »
(S+) Markus Söder und Hubert Aiwanger: Im Zweifel für den MachterhaltMarkus Söder belässt Hubert Aiwanger im Staatsamt – das politische Schicksal der beiden ist nun noch enger miteinander verknüpft als vorher. Die Blitzanalyse.
Read more »