MotoGP-Champion Marc Márquez musste im Qualifying auf dem Sepang International Circuit einen harten Crash hinnehmen. Alpinestars präsentiert nun die Daten zum spektakulären Highsider des Honda-Werkspiloten.
Der Sturz geschah beim Richtungswechsel vor der zweiten Kurve: Marc Márquez stieg im Q2 von Sepang auf der Jagd nach Fabio Quartararo mit einem spektakulären Highsider ab. Der Champion sprach hinterher von einem heftigen Abflug und gestand noch am Sonntagmorgen, dass ihm alles weh tat.
Kein Wunder, schliesslich musste der Repsol-Honda-Star einen Einschlag von 26,27g einstecken, als er mit dem Oberkörper auf die Strecke auftraf. Dies zeigen die Daten, die Lederkombi-Spezialist Alpinestars veröffentlicht hat. Darin ist auch zu erkennen, dass er bereits beim ersten Kontakt mit dem Asphalt mit dem Unterkörper mehr als 20g einstecken musste.
Die Sensoren zeigen darüber hinaus, dass der achtfache Weltmeister etwas weniger als eine Sekunde in der Luft war, bevor er auf den Boden traf und dass die darauffolgende Rutschpartie 2,91 Sekunden dauerte. Auch interessant: Das Airbag-System wurde bereits 0,855 sec vor dem ersten Einschlag ausgelöst.
«Ich hatte auch in Thailand so einen Highsider», berichtete der 81-fache GP-Sieger hinterher. Und er fügte selbstkritisch an: «Diesmal habe ich vielleicht etwas zu sehr Druck gemacht.» Dabei hatte er Glück im Unglück: Dank der Tech-Air-Technologie von Alpinestars blieb Márquez beim heftigen Crash unverletzt, auch wenn er mit Schmerzen zum GP antreten musste.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Hervé Poncharal: «Marc Márquez ist der neue Rossi!»Tech3-Boss Hervé Poncharal ist überzeugt, dass bereits das erste Rennen in Katar für den Verlauf der Saison 2015 entscheidend sein wird. «Rossi und Lorenzo müssen Stärke zeigen.»
Read more »
Alex Márquez: Bruder von Marc wird immer schnellerHinter dem starken Spitzentrio Salom, Vinales und Rins, war Alex Márquez bei den Moto3-Testfahrten in Jerez «Best of the Rest».
Read more »
Marc Márquez (11.): «Wollte Quartararo kopieren»MotoGP-Weltmeister Marc Márquez flog im Qualifying von Sepang heftig von seiner Werks-Honda, konnte wenig später aber schon wieder lächeln.
Read more »
Sachsenring: Marc Márquez und die ominöse Ziffer 9Die Zahlensymboliker kamen gestern beim GP von Deutschland auf ihre Rechnung. Denn Sieger Marc Márquez und die Ziffer 9 sind wiederkehrende Faktoren.
Read more »
Marc Márquez: «Kopiere Valentino manchmal»Ein Handschlag, lautes Auflachen und wilde Gesten –dies ist immer zu beobachten, wenn Marc Márquez und Valentino Rossi neben der Strecke aufeinandertreffen. Die MotoGP-Stars verstehen sich.
Read more »
Marc Márquez: «In Europa wurden die Probleme größer»Marc Márquez sagt, bei einem mäßigen Start könne er auch im Rennen von Le Mans auf Platz 10 stecken bleiben – wie im Q2. Die Hoffnung auf kühles Wetter erfüllt sich jedenfalls nicht.
Read more »