Die Stimmen, die Maaßen nicht mehr in der Partei haben wollen, mehren sich. Einem möglichen Parteiausschlussverfahren werde kein Erfolg haben, sagt das CDU-Mitglied.
Der 60-Jährige verteidigte seinen Äußerungen, wegen derer er seit Tagen massiv in der Kritik steht. „Was ich gesagt habe, ist nicht rassistisch, sondern das, was viele Menschen im Land denken“, sagte Maaßen der Zeitung.An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert.
Der frühere Verfassungsschützer hatte in einem Tweet behauptet, Stoßrichtung der „treibenden Kräfte im politischen-medialen Raum“ sei ein „eliminatorischer Rassismus gegen Weiße“. In einem Interview sprach Maaßen zudem von einer „rot-grünen Rassenlehre“.Die Äußerungen sorgten für Empörung und wurden teils als antisemitisch eingeordnet.
Der „Welt“ sagte Maaßen nun: „Ich habe unter anderem für eine Steuerung und Begrenzung der Migration plädiert und lehne ideologische Positionen ab, die sinngemäß durch eine Massenmigration ein Aussterben der „Weißbrote“, also von Menschen mit weißer Hautfarbe, fordern.“ Wenn die CDU seine Kritik nicht mittrage, dann sei sie eine linke Partei.
Maaßen ist Mitglied der Thüringer CDU, hat im Landesverband aber keinerlei Amt oder Funktion. Der Landesvorstand der Thüringer CDU hatte ihn bereits am Donnerstagabend einstimmig aufgefordert, die Partei zu verlassen. In dem Beschlusstext des Bundesgremiums heißt es über Maaßens Aussagen weiter: „Immer wieder gebraucht er die Sprache aus dem Milieu der Antisemiten und Verschwörungsideologen bis hin zu völkischen Ausdrucksweisen.“ Ihm sei „offenkundig nicht am Wohl der CDU gelegen. Er verstößt im Gegenteil laufend gegen die Grundsätze und Ordnung der Partei.“
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
CDU-Chef Merz will Maaßen loswerdenCDU-Chef Merz will den früheren Verfassungsschutzpräsidenten Hans-Georg Maaßen aus der Partei drängen. Und CDU-Vize Prien fordert einen Unvereinbarkeitsbeschluss gegen die Werteunion.
Read more »
Hans-Georg Maaßen schadet der CDU: Die Partei sollte ihn vor die Tür setzenRhetorik in extremo, radikal-rechte Verschwörungstheorien und unablässige Provokationen. Hans-Georg Maaßen hat jedes Maß verloren und ist ein Risiko für die CDU, schreibt Grimm_Christian in seinem Kommentar.
Read more »
Maaßen schadet der CDU: Die Partei sollte ihn vor die Tür setzenRhetorik in extremo, radikal-rechte Verschwörungstheorien und unablässige Provokationen. Der frühere Chef des Verfassungsschutzes hat jedes Maß verloren. Und ist ein Risiko für die Partei.
Read more »
CDU-Chef Merz: „Wir haben Maaßen aufgefordert, die Partei zu verlassen“Friedrich Merz sagte der Bild am Sonntag: „Das Maß ist voll.“ Doch die Partei wird Hans-Georg Maaßen nicht so einfach los. Ein Parteiausschluss ist kompliziert.
Read more »
Wie die CDU mit ihrem ungeliebten Mitglied Hans-Georg Maaßen kämpftHans-Georg Maaßen fällt immer wieder mit umstrittenen Äußerungen auf. Nun wurde er zum Chef der Werteunion gewählt. Das gefällt auch CDU-Chef Merz nicht. hufnagel_m hat die Debatte zusammengefasst..
Read more »