Luzern: Patientendaten landeten im Altpapier

United States News News

Luzern: Patientendaten landeten im Altpapier
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 85 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 51%

Vertrauliche Patientendaten lagen verteilt auf der Strasse: Jetzt droht Skandal-Arzt eine Strafanzeige.

In unmittelbarer Nähe entdeckte er auch Korrespondenz der Arztpraxis mit einem anderen Betrieb.Von hier kamen die Dokumente: Am Freitagabend standen kistenweise Dokumente an der Hauptstrasse in der Luzerner Gemeinde.Ein News-Scout machte am Freitagabend vor seiner Garage eine ungewöhnliche Entdeckung.Wegen der klaren Verletzung des Berufsgeheimnisses drohen der Praxis nun rechtliche Konsequenzen.

Als ein News-Scout am Freitagabend im Kanton Luzern aus dem Haus geht, entdeckt er auf und vor seiner Liegenschaft vermeintliches Altpapier. «Es lag en masse Papier auf der Strasse, bestimmt über 30 oder 40 Meter verteilt», so der Mann.Bei genauerer Betrachtung der Zettel entpuppen sich diese als vertrauliche Patientenakten einer Arztpraxis in unmittelbarer Nähe.

«Generell müssen Ärzte Sorge tragen, dass mit den Dokumenten von Patientinnen und Patienten vertraulich umgegangen wird und sichergestellt werden kann, dass keine Drittpersonen unbewilligt Einsicht nehmen können», sagt denn auch Hanspeter Kuhn, der als Anwalt auf das Gesundheitsrecht spezialisiert ist.Daniel Tapernoux von der Patientenorganisation SPO sagt zu 20 Minuten: «Das ist eine klare Datenschutzverletzung.

Der Facharzt rät verunsicherten Patientinnen und Patienten, bei der eigenen Hausarztpraxis nachzufragen, wie diese die Vernichtung von Dokumenten handhabe. «Die meisten Ärztinnen und Ärzte werden diesbezüglich aber genug sensibel sein und den Umgang mit vertraulichen Daten korrekt handhaben», ist sich Tapernoux sicher.

Die unachtsame Entsorgung wird wohl nun auch rechtliche Folgen haben. Auf Anfrage von 20 Minuten heisst es beim Gesundheits- und Sozialdepartement Luzern: «Die zuständige Dienststelle Gesundheit und Sport geht generell allen Hinweisen auf mögliche unrechtmässige Vorkommnisse nach.» Der unsachgemässe Umgang mit Patientendaten verstosse nämlich gegen den Datenschutz, stelle aber auch eine Verletzung des Berufs- bzw. Patientengeheimnisses dar.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

20min /  🏆 50. in CH

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Haehner-Praxis wirft Patientendaten ins AltpapierHaehner-Praxis wirft Patientendaten ins AltpapierDas Ärztezentrum Triengen, das dem in die Kritik geratenen Arzt Thomas Haehner gehört, soll Patientendaten unsachgemäss entsorgt haben. Haehner spricht von einen Versehen. Der Kanton hat bereits Strafanzeige erstattet.
Read more »

Flixbus bleibt auf Malojapass stecken und blockiert StrasseAm Malojapass hat sich am Mittwoch ein Bus festgefahren. Die Strasse war während rund zweieinhalb Stunden blockiert.
Read more »

Luzern: Littau soll von VBL-Haltestellen verschwindenLuzern: Littau soll von VBL-Haltestellen verschwindenHaltestellen der VBL im Luzerner Stadtteil Littau sollen umbenannt werden. Im Quartier Wesemlin sorgte eine ähnliche Anpassung jüngst für Diskussionen.
Read more »



Render Time: 2025-04-10 06:58:43