Lützerath: Pinky und Brain geben auf

United States News News

Lützerath: Pinky und Brain geben auf
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 SZ
  • ⏱ Reading Time:
  • 20 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 11%
  • Publisher: 51%

Pinky und Brain geben auf: Nach der Räumung harrten noch zwei Aktivisten in einem Tunnel in Lützerath aus. RWE schaltete Verhandlungsprofis ein – und das Duo zog freiwillig ab. Trotzdem können die Kohlebagger noch nicht loslegen, schreibt bjoern_finke.

. Pinky und Brain, deren bürgerliche Namen nicht bekannt sind, hatten sich tagelang in dem Tunnel verbarrikadiert, aus Protest dagegen, dass der Stromversorger RWE die Braunkohle unter der vor sechs Jahren aufgegebenen Siedlung fördern will. Die Polizei hatte die anderen Demonstranten und Besetzer bis Sonntag vertrieben, nur das Duo im Tunnel harrte weiter aus - und gab dann am Montag auf.

Das Unternehmen wollte diese letzten Protestler nicht mit Gewalt aus dem Tunnel holen, weil dies gefährlich für die beiden und auch für die Rettungskräfte gewesen wäre. Stattdessen sicherte RWE den Tunnel, um ein Unglück zu verhindern. Unter anderem sei die Struktur eines darüber stehenden Gebäudes verstärkt worden, berichtete die Firma.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SZ /  🏆 119. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Live-Ticker zur Räumung in Lützerath: Lage nach Auseinandersetzungen beruhigt sichLive-Ticker zur Räumung in Lützerath: Lage nach Auseinandersetzungen beruhigt sich'Akute Lebensgefahr': Die Leitstelle des kreisheinsberg hat mit Blick auf Demonstranten bei Luetzerath eine Gefahrenmitteilung herausgegeben: 'Bei Aufenthalt an der Abbruchkante des Tagebaus im Bereich Erkelenz-Lützerath besteht akute Lebensgefahr.'
Read more »

Braunkohletagebau: Ruhige Nacht nach Gewalt in Lützerath – Polizei setzt Räumung Sonntag fortBraunkohletagebau: Ruhige Nacht nach Gewalt in Lützerath – Polizei setzt Räumung Sonntag fortNoch immer harren Klimaaktivisten in Lützerath aus, zwei davon in einem Tunnelsystem. Derweil zeigen sich Polizei und RWE „entsetzt“ über die Eskalation am Samstagabend.
Read more »

Nach Räumung von Lützerath: RWE fehlen noch GrundstückeNach Räumung von Lützerath: RWE fehlen noch GrundstückeDer Ort Luetzerath ist geräumt, aber RWE gehören noch nicht alle Grundstücke im geplanten Kohleabbaugebiet. Drohen weitere Enteignungen? Sanne_Schwarz
Read more »

Live-Ticker zur Räumung in Lützerath: Demonstranten bringen sich teils in LebensgefahrLive-Ticker zur Räumung in Lützerath: Demonstranten bringen sich teils in Lebensgefahr'Akute Lebensgefahr': Die Leitstelle des kreisheinsberg hat mit Blick auf Demonstranten bei Luetzerath eine Gefahrenmitteilung herausgegeben: 'Bei Aufenthalt an der Abbruchkante des Tagebaus im Bereich Erkelenz-Lützerath besteht akute Lebensgefahr.'
Read more »



Render Time: 2025-04-17 01:44:21