Luigi arbeitet seit 25 Jahren bei VW: „Wussten seit Monaten, dass was im Busch war“

United States News News

Luigi arbeitet seit 25 Jahren bei VW: „Wussten seit Monaten, dass was im Busch war“
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 focusonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 61 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 82%

Angekündigte Werkschließungen und das Wegfallen des Kündigungsschutzes haben bei vielen VW-Arbeitern Existenzängste ausgelöst. Luigi Catapano, in dritter Generation bei VW, schildert, wie er die Krise erlebt, die den größten Konzern des Landes erfasst hat.

Arbeitet schon in der dritten Generation bei VW und ist mächtig sauer auf den Vorstand wegen der drastischen Sparpläne: Gewerkschafter Luigi Catapano.Angekündigte Werkschließungen und das Wegfallen des Kündigungsschutzes haben bei vielen VW-Arbeitern Existenzängste ausgelöst. Luigi Catapano, in dritter Generation bei VW, schildert, wie er die Krise erlebt, die den größten Konzern des Landes erfasst hat.

Als Sohn neapolitanischer Eltern 1974 in Offenburg geboren, zog der kleine Luigi zwei Jahre später mit seiner Familie nach Wolfsburg. „Mein Großvater Peppino war 1968 hierhergekommen. 1976 machte mein Vater dann einen 'Abstecher' nach Wolfsburg, um Familienmitglieder zu besuchen und ein bisschen Geld zu verdienen. Daraus sind dann 40 Jahre VW geworden.“

Doch der Anfang war nicht leicht. „Ich wollte schon immer zu VW, mehr Sicherheit und großzügige Zusatzleistungen gibt es nirgendwo. VW hat mich aber nicht sofort genommen.“ Deshalb schob er eine Lehre als Kaufmann dazwischen, die er mit Auszeichnung beendete, wurde Filialleiter bei Aldi. „Und dann“, sagt Luigi Catapano, „kam eines Morgens der Anruf von VW“.Der Job bei Aldi hat ihm laut eigener Aussage Spaß gemacht, „der Verdienst war gut“.

„Wir wussten schon seit Monaten, dass was im Busch war, nur nicht genau, was. Als wir dann aber erfuhren, dass VW-Chef Blume den seit 1994 garantierten Schutz vor betriebsbedingten Entlassungen aufkündigen und sogar ganze Werke schließen will, da waren wir wirklich alle extrem geschockt. Niemand hätte sich das je vorstellen können.“

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

focusonline /  🏆 6. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Messer-Angriff: Tunesier nur zu drei Jahren und acht Monaten verurteiltMesser-Angriff: Tunesier nur zu drei Jahren und acht Monaten verurteiltWegen eines Messerangriffs auf seinen Mitbewohner in einer Flüchtlingsunterkunft in Hamburg wurde ein Tunesier zu drei Jahren und acht Monaten verurteilt.
Read more »

Heute vor 12 Jahren: Ein Novum in 104 Jahren und ein Ausrufezeichen gegen MessiHeute vor 12 Jahren: Ein Novum in 104 Jahren und ein Ausrufezeichen gegen MessiIn mehr als 1000 Länderspielen kassierte die Deutsche Nationalmannschaft bislang 27 Rote Karten, erst einmal wurde der Torwart vom Platz gestellt. In unserer Rubrik 'Heute vor' blicken wir zurück auf ein kurioses Spiel gegen Argentinien im Jahr 2012.
Read more »

Charles Leclerc: «Wussten, dass es schwierig wird»Charles Leclerc: «Wussten, dass es schwierig wird»Ferrari-Talent Charles Leclerc startete verhalten ins zwölfte Rennwochenende in Ungarn. Der Monegasse bleib in beiden Sessions fast eine Sekunde über der Bestzeit. «Das war nicht der beste Tag», seufzte er hinterher.
Read more »

Prinz Haakon über Marius: 'Wir wussten von einigen dieser Probleme'Prinz Haakon über Marius: 'Wir wussten von einigen dieser Probleme'Prinz Haakon muss Antworten finden: Bei einer Konferenz wird der Ehemann von Prinzessin Mette-Marit auch über den Skandal um seinen Stiefsohn Marius Borg ...
Read more »

NRW-Innenminister zu Solingen: Alle Festgenommenen wussten etwasNRW-Innenminister zu Solingen: Alle Festgenommenen wussten etwasSolingen - Nach den Anschlag von Solingen hat NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) weitere Details bekannt gegeben. Auch der 15-Jährige und der Mann in der Flüchtlingsunterkunft, die zuerst festgenommen
Read more »

Verhandlungen mit Russland: Wussten amerikanische Medien Bescheid, aber nicht die Ukrainer?Verhandlungen mit Russland: Wussten amerikanische Medien Bescheid, aber nicht die Ukrainer?Ein Bericht der Washington Post über Gespräche zwischen Russland und der Ukraine sorgt für Aufregung. Auch ein ukrainischer Diplomat übt heftige Kritik.
Read more »



Render Time: 2025-04-27 11:35:03