Die Lufthansa hat zusätzliche Zugeständnisse an die EU-Kommission gemacht, um grünes Licht für ihre Beteiligung an der italienischen Fluggesellschaft Ita Airways zu erhalten. Diese Schritte sollen kartellrechtliche Bedenken, insbesondere im Hinblick auf Wettbewerbsfragen und die Situation am Flughafen Mailand-Linate, ausräumen.
Die Lufthansa hat auf die Bedenken der EU-Kommission hin weitere Zugeständnisse für eine Freigabe des Einstiegs bei der italienischen Staatsairline Ita Airways vorgelegt. Das teilte die Wettbewerbsaufsicht in Brüssel auf ihrer Website mit, ohne Einzelheiten zu nennen.
Ein Lufthansa-Sprecher sprach von einer "umfassenden, konstruktiven Lösung", um den wettbewerbsrechtlichen Bedenken der Behörde zu fraglichen Strecken und der Lage am Flughafen Mailand-Linate Rechnung zu tragen. Die EU-Kommission prüft seit Dezember die Folgen des Plans der Lufthansa, zunächst 41 Prozent von Ita zu übernehmen, für den Wettbewerb im Luftverkehr. Nachteile für Verbraucher wie steigende Flugpreise und für konkurrierende Airlines sollen verhindert werden. Anfang des Jahres leitete die Behörde eine vertiefte Prüfung ein, so dass sie für eine kartellrechtliche Freigabe bis 6. Juni Zeit hat.
Außerdem werde die dominante Stellung von Ita auf dem Mailänder Hauptflughafen noch verstärkt. Die Airline kann Abhilfe leisten, indem sie auf Start- und Landerechte verzichtet. Die Lufthansa hatte bereits die Abgabe von Slots für ein halbes Dutzend Strecken zwischen Mailand-Linate und Lufthansa-Drehkreuzen angeboten.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Frist für Lufthansa-Zugeständnisse zur Ita-Übernahme läuft ausDie Zeit für die geplante Lufthansa-Teilübernahme der Ita Airways tickt. Jetzt läuft die Frist ab, zu der Lufthansa der EU-Kommission ihre Zugeständnisse mitteilen soll. Ansonsten wollen die EU-Wettbewerbshüter selbst entscheiden.
Read more »
Streikrechts-Diskussion, Ita-Übernahme-Zugeständnisse, globale RahmenbedingungenDas wöchentliche airliners.de-[Politik-Briefing](https://www.airliners.de/thema/briefing). Dieses Mal unter anderem mit der Diskussion um neue Streikregelungen, der Ita-Lufthansa-Frist und einer Forderung von Airbus.
Read more »
EU-Kommission blockiert weiter ITA-Übernahme durch LufthansaBrüssel - Die EU-Kommission stellt sich bei der geplanten Übernahme der staatlichen italienischen Fluglinie ITA Airways durch die Lufthansa weiter quer.Die Kommission habe der Lufthansa und dem italienischen
Read more »
EU-Kommission blockiert weiter Lufthansa-Übernahme von ItaEU-Kommission blockiert weiter Lufthansa-Übernahme von Ita
Read more »
EU-Kommission gegen Lufthansa-Übernahme von ItaBei der geplanten Übernahme der italienischen Fluggesellschaft Ita durch die Lufthansa haben Wettbewerbshüter immer noch Einwände. Nun liegt der Ball in ...
Read more »
EU-Kommission gegen Lufthansa-Übernahme von ItaBrüssel - Bei der geplanten Übernahme der italienischen Fluggesellschaft Ita durch die Lufthansa haben Wettbewerbshüter immer noch Einwände. Nun liegt der Ball in Frankfurt.
Read more »