Renault-CEO Luca de Meo (53) sagt offen, was er von der Formel-1-Mannschaft Alpine 2021 erwartet. Und der Mailänder erklärt, wieso er fest an Ex-Suzuki-Teamchef Davide Brivio glaubt.
Luca de Meo will den Renault-Konzern wieder auf Kurs bringen. Im Mai 2020 hatte der Konzern angekündigt, weltweit 15.000 Stellen zu streichen, davon allein 4600 in Frankreich. Das bedeutet: Jeder zehnte Renault-Arbeitsplatz in Frankreich wird eingespart. Dadurch sollen bis Ende 2022 zwei Milliarden Euro eingespart werden. Der Konzern beschäftigte Ende 2019 weltweit rund 180.000 Mitarbeitende.
Das Formel-1-Programm von Renault kam natürlich auf den Prüfstand. Weder in der Öffentlichkeit noch bei den Gewerkschaften ist es vertretbar, für 200 Millionen Euro pro Jahr ein mäßig erfolgreiches Formel-1-Team um die Welt zu schicken, während gleichzeitig Tausende Stellen abgebaut werden müssen. Schon gar nicht, wenn keine Siege eingefahren werden.
Was Alpine angeht, so möchte Luca de Meo bis 2025 die Sportwagenfirma und den GP-Rennstall mit Gewinn führen. Beim Engagement in der Königsklasse investiert er grosse Hoffnungen in einen italienischen Landsmann und in einen Spanier – in Davide Brivio, als Renndirektor von Alpine, und auf Formel-1-Rückkehrer Fernando Alonso.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Brivio: «Barcelona war einzigartig»Für Fiat-Yamaha-Teammanager Davide Brivio ist trotz den 30 Punkten Vorsprung von Valentino Rossi die MotoGP-WM noch lange nicht gelaufen.
Read more »
IDM 125: Bestzeit für Luca GrünwaldTitelfavorit Luca Grünwald gelang in Schleiz die schnellste Trainingszeit. Startplatz 2 für Patrick Meile vor Toni Finsterbusch und Florian Alt.
Read more »
Luca Grünwald (Rang 16): «Habe viel dazu gelernt»Luca Grünwald kämpfte im Moto3-Rennen von Mugello mit seiner Kalex-KTM bis zur letzten Kurve um einen Platz in den Punkten. Er verpasste Rang 15 nur um 0,1 sec.
Read more »
Luca Bernardi: Überragende Talentprobe in EstorilIn seinem erst vierten WM-Rennen fuhr Luca Bernardi beim Meeting der Supersport-WM 2021 in Estoril als Zweiter über den Zielstrich. Dem Yamaha-Piloten ist noch viel zuzutrauen.
Read more »
Basketball-WM: Moritz Wagner denkt noch nicht an Luca DoncicNach dem Traum-Start mit vier Siegen aus vier WM-Spielen wartet als nächstes Slowenien mit Superstar Luka Doncic auf das DBB-Team. Moritz Wagner blickt aber noch nicht so weit voraus.
Read more »