Nach drei Jahren in MotoGP kehrt Loris Baz zurück in die Superbike-WM. Im Team von Althea BMW will er den Besten die Stirn bieten. Das neue Reglement könnte BMW und dem Franzosen in die Karten spielen.
Nach zwei Laufsiegen und zwölf weiteren Podestplätzen in der Superbike-WM in den Jahren 2012 bis 2014 verschlug es Loris in Baz in die MotoGP. Aufgrund seiner Körpergröße und mäßigen Erfahrung sagten ihm viele nur ein kurzes Gastspiel in der MotoGP voraus. Drei Jahre lang konnte sich der großgewachsene Franzose bei Kundenteams halten.
Baz konnte ohne Werksmaterial somit nur wenige Höhepunkte setzen. Gegen eine Mitgift hätte er auch für die Saison 2018 in der höchsten Klasse verbleiben können, doch das ist nicht der Stil des stolzen Franzosen. Nun geht es zurück in die Superbike-WM – und zwar auf der BMW S1000RR.
Für seine Rückkehr in die Superbike-WM stellt Baz hohe Ansprüche an sich und das Team. Bei der Entwicklung der S1000RR will er vor allem seine MotoGP-Erfahrung einfließen lassen. «Wir sind kein Werksteam, werden aber hart an uns arbeiten. Das Althea-Team hat alle Voraussetzungen, um erfolgreich zu sein», meinte Baz.
Von seinem jungen Superbike- und MotoGP-erfahrenen Fahrer zeigt sich Teamchef Bevilacqua sehr angetan. Der Kontrakt zwischen Althea und BMW wurde um ein weiteres Jahr verlängert. Die Erwartungen an das BMW-Werk sind groß, will man die Spitze der Szene so gut es geht ärgern. «Es ist die Zeit der großen Änderungen in der Superbike-WM», so Bevilacqua. «Baz ist ein tapferer und entschlossener Typ, der sowohl mich als auch das Team zusätzlich motiviert. Wir wissen über die Stärke der Werksteams und deren Fahrer Bescheid, doch da wollen wir hin. Wir haben alles Notwendige, um den Ansprüchen von Althea und BMW gerecht zu werden.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Loris Baz (Kawasaki): «Bin mutiger als andere»Es klingt vielleicht noch etwas ungewohnt, aber für das Superbike-Meeting in Assen muss Kawasaki-Ass Loris Baz zu den Favoriten gezählt werden.
Read more »
Loris Baz (8./Ducati) gut gepokert – Barbera schlechtFür Reale Avintia Racing war das Meeting in Assen gemischt. Während Loris Baz seine MotoGP-Ducati auf der guten achten Position ins Ziel brachte, strandete Hector Barbera als 16. außerhalb der Punkteränge.
Read more »
Warum Althea BMW gegen Reiterberger keine Sonne sahMit Spannung wurde beim Superbike-Meeting auf dem Lausitzring das Duell von Wildcard-Pilot Markus Reiterberger mit seinen früheren Teamkollegen bei Althea BMW erwartet. Am Freitag sahen Torres und De Rosa alt aus.
Read more »
Althea BMW geschockt: Reiterberger & Torres gestürzt!Die dritte Test-Session der Superbike-WM auf Phillip Island war für die BMW-Piloten Markus Reiterberger und Jordi Torres vorzeitig beendet. Beide erlitten bei ihren Crashs Blessuren.
Read more »
BMW-Aktie stabil: BMW will neues Logistikzentrum für Hochvoltbatterien schaffenDer Autohersteller BMW baut in Leipzig ein neues Logistikzentrum für Batterien von Elektro-Autos und will so rund 500 weitere Jobs schaffen.
Read more »