Liveblog: ++ Selenskyj ruft zu Generalmobilmachung auf ++ Ukraine Liveblog
Die russische Zentralbank hat den von westlichen Sanktionen betroffenen Banken alle ihre Geschäfte in Rubel wie in ausländischen Währungen garantiert. Die Zentralbank und die Regierung sagten den Banken in einer Mitteilung vom Abend in Moskau jedwede Unterstützung zu. Alle Bankgeschäfte mit den Kunden in Rubel würden wie gewohnt weiterlaufen. Auch die Auszahlung von Guthaben in ausländischen Währungen werde garantiert.
Der ehemalige Brigadegeneral schränkte allerdings ein:"Es sei denn, Putin macht den Schritt in die Westukraine. Hier hat er mit massivem Widerstand zu rechnen." In diesem Fall könne es einen langwierigen"Guerillakrieg im Stile Afghanistan" geben. Dies werde der russische Präsident Wladimir Putin aber vermeiden.
Bereits zuvor hatte US-Präsident Biden angekündigt, vier weitere Kreditinstitute, darunter auch Russlands zweitgrößte Bank VTB, mit noch weitergehenderen Sanktionen zu belegen, die sie ebenfalls aus dem US-Finanzmarkt und Währungssystem ausschließen.
Das Unglück von Tschernobyl am 26. April 1986 gilt als die größte Katastrophe in der zivilen Nutzung der Atomkraft. Im vergangenen Sommer war ein neues Atommüllzwischenlager in der radioaktiv verseuchten Sperrzone um Tschernobyl eingeweiht worden. Mit dem Lager wollte Kiew seine Abhängigkeit von Russland im Atommüllbereich beenden. Russland hatte nach ukrainischen Angaben vom Donnerstag die Sperrzone um Tschernobyl erobert.
"Die Antwort war: Nach unserer Einschätzung bleiben Ihnen, den Ukrainern, vielleicht wenige Stunden. Das macht jetzt keinen Sinn, Euch überhaupt zu helfen", sagte Melnyk."Diese Politik, diese Zögerlichkeit, sie lässt uns als Opferlamm, das geschlachtet wird." Die Bundesregierung lehnt die Lieferung tödlicher Waffen an die Ukraine ab. Die Begründung: Sie genehmige prinzipiell keine Waffenlieferung in Krisengebiete.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Liveblog: ++ UN-Sicherheitsrat tagt noch heute Nacht ++Der UN-Sicherheitsrat will sich noch heute Nacht erneut mit der Situation im ukrainischen Grenzgebiet befassen. Der ukrainische Präsident Selenskyj hat nach eigenen Angaben vergeblich bei Russlands Präsident Putin angerufen. Alle Entwicklungen im Liveblog.
Read more »
Krieg in der Ukraine: Statement von Kanzler Scholz liveRussland greift die Ukraine an. Die EU will Russland den Zugang zu den Finanzmärkten verschließen. Alle Entwicklungen im Liveblog.
Read more »
Krieg in der Ukraine: Russland erobert TschernobylLaut Ukraine kontrolliert Russland die sogenannte Sperrzone und alle Anlagen der Atomruine. Kanzler Scholz sagt, Putin werde nicht gewinnen.
Read more »
Krieg in der Ukraine: EU-Gipfel stimmt Sanktionen zuDer Liveblog zum Krieg in der Ukraine: EU-Gipfel stimmt neuen Sanktionen gegen Russland zu
Read more »
Angriff auf Kiew erwartet – Präsident Selenskyj im BunkerDie USA bereiten sich laut US-Verteidigungsminister Austen drauf vor, den ukrainischen Widerstand zu unterstützen, falls die Regierung in Kiew stürzen sollte und Russland das Land besetzt:
Read more »