Das litauische Staatsoberhaupt Gitanas Nausėda tritt am 26. Mai in einer zweiten Wahlrunde gegen Regierungschefin Ingrida Šimonytė an.
. In Litauen kommt es bei der Präsidentenwahl zu einer zweiten Runde. Der von den Sozialdemokraten unterstützte unabhängige Amtsinhaber Gitanas Nausėda verpasste am Sonntag knapp die Wiederwahl für eine zweite Amtszeit. Das Feld der sieben Herausforderer erwies sich als zu stark für ihn. Er hätte mehr als 50 Prozent der Stimmen benötigt, kam aber nur auf 44,1 Prozent, wie das Staatsfernsehen LTR verkündete. In der Stichwahl am 26.
Die Wahlbeteiligung war mit nur 59 Prozent die geringste seit der Präsidentenwahl von 1997. Der gemeinsame Nenner im Wahlkampf: Sicherheitsfragen und die Angst der Litauer vor einem russischen Angriff. Dabei vertraten alle Kandidaten außer dem prorussischen Arzt Eduardas Vaitkus dieselbe Meinung.
In Sicherheitsfragen ist sich Amtsinhaber Nausėda mit Premierministerin Šimonytė einig. Beide wollen die Verteidigungsausgaben Litauens von derzeit 2,75 Prozent des BIPs im laufenden Jahr auf über drei Prozent anheben. Differenzen gibt es vor allem in gesellschaftspolitischen Fragen wie etwa bei gleichgeschlechtlichen Partnerschaften. Hier ist Nausėda konservativer als Šimonytė.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Stichwahl: Packendes Duell um das Innsbrucker BürgermeisteramtHeute entscheidet sich, ob Georg Willi (Grüne) sein Amt verteidigen kann oder es an Johannes Anzengruber abgeben muss. Ergebnis am frühen Abend erwartet.
Read more »
Nordmazedonien: Opposition geht vorerst in FührungBei der Stichwahl für das Präsidentenamt in Nordmazedonien liegt die oppositionelle Kandidatin Gordana Siljanovska-Davkova vorne.
Read more »
Katastrophe in Russland: Das Hochwasser steigt und steigt - und das seit über einer WocheDas ungewöhnlich starke Frühjahrshochwasser hat bereits viel Infrastruktur, darunter Straßen und Brücken, zerstört. Besonders gefährlich ist die Situation im Gebiet Kurgan, wo das Hochwasser des...
Read more »
Israel wird wohl Grenzübergang zu Nord-Gaza eröffnenDas forderte US-Präsident Biden in einem Telefonat mit Israels Premier Netanjahu.
Read more »
Selten gespielte Oper begeisterte Kunstfreunde„Amici del Belcanto“-Präsident Michael Tanzler erhielt von der Stadtgemeinde Ternitz das Ehrenzeichen in Gold.
Read more »
Lena Schilling: „Das war nicht g‘scheit und das tut mir leid“EU-Spitzenkandidatin Lena Schilling soll Gerüchte über Grünen-Klubchefin Sigrid Maurer verbreitet haben. Der frühere Abgeordnete Clemens Stammler kritisiert die Parteispitze.
Read more »