Lieferando steht in der Kritik: Fahrer sollen überwacht werden. Ein Mitarbeiter in der Zentrale sagt: Das gilt auch für die Bürokollegen. Ein Protokoll.
Berlin: Ein Teilnehmer steht bei einer Demo zum Streik von Beschäftigten des Essenslieferdienstes Lieferando vor dem Firmensitz. werden. Dauern Zustellungen zu lange, gibt es Nachfragen. Und wie sieht es bei Mitarbeitern in der Zentrale aus? Dort soll es auch ein engmaschiges Überwachungssystem geben. Die Redaktion der Berliner Zeitung hat die Aussage eines Lieferando-Mitarbeiters protokolliert.wird permanent kontrolliert.
Es gibt Kollegen, die, wenn sie feststellen, dass man einen Fehler bei der Bearbeitung eines Vertrags gemacht hat, persönlich darauf hinweisen wollen, quasi solidarisch am System vorbei. Man wird allerdings dazu angewiesen, alles digital zu erfassen. Jeder Fehler muss gemeldet werden. Denn jeder Fehler wirkt sich am Ende auf die Bonuszahlungen aus. Auf der Arbeit wird kaum miteinander gesprochen. Kollegen, die versuchen, Small Talk zu führen, sind oft unbeliebt.
17. August 2023, Berlin: Teilnehmer einer Kundgebung zum Streik von Beschäftigten des Essenslieferdienstes Lieferando für bessere Bezahlung haben sich vor dem Firmensitz versammelt.Auch die Teamleiter spüren den Druck. Vielen wird der Seniortitel in Aussicht gestellt, also eine höhere Position, bei der sie mehr verdienen und mehr Mitspracherechte haben. Dafür arbeiten sie mehr, machen etliche Projekte – und am Ende bekommen sie den Titel trotzdem nicht.
Beim Streik der Lieferando-Fahrer im August vor dem Hauptquartier gab es einige unschöne Szenen. Fahrer haben Büromitarbeiter beschimpft, ihnen den Mittelfinger gezeigt. Aus dem Bürogebäude haben Mitarbeiter den Mittelfinger zurückgezeigt. Sie waren nicht sauer auf die Fahrer, aber haben sich provozieren lassen. Mit Kollegialität hat das nichts zu tun.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ein Baby überlebt: Vor 60 Jahren kracht ein Flugzeug in ein Bauernhaus in StraßVor 60 Jahren sterben im Burgheimer Ortsteil Straß vier Menschen beim Absturz eines Düsenjägers. Ein Baby überlebt unversehrt im Trümmerhaufen.
Read more »
Lidl-Mitarbeiter verweigert Kundin die Toilette – sie nässt sich einEine Lidl-Kundin machte sich in die Hose, nachdem der Discounter ihr die Toilette verweigert hatte. Jetzt reagiert Lidl auf den Vorfall.
Read more »
Ein Schlag am Kö kostete fast ein Leben: Prozess in Augsburg beginntEin junger Erwachsener soll einen Mann am Königsplatz in Augsburg mit einem Schlag fast umgebracht haben. Nun kommt der Verdächtige vor Gericht - und ein Begleiter von ihm.
Read more »
Ein Freispruch bleibt ein Freispruch: Mord an Frederike (17) bleibt ungesühntCold Case aus Lindenfels (Hessen) vor Aufklärung
Read more »
Der Ritterfilm King Arthur: Ein aufwendiges Set und ein bekannter CastDer Ritterfilm King Arthur aus dem Jahr 2006 floppte trotz eines bekannten Casts und eines aufwendigen Sets. Besonders die massive Steinmauer, die den Hadrianswall darstellt, nahm viel Zeit in Anspruch.
Read more »