Vor der GP-Saison 2020 verblüffte Mercedes die Konkurrenz mit dem Kniff DAS (dual axis steering). Nun zeigten Videobilder scheinbar erneut verdächtige Bewegungen der Lenkung. Was ist da los?
DAS war genial – mit «dual axis steering» erwischte Weltmeister Mercedes-Benz beim Wintertest 2020 die Konkurrenz auf dem falschen Fuss: Mercedes packte am zweiten Testtag ein neues Lenksystem aus, mit dem die Spur der Vorderräder verändert werden kann, indem der Fahrer das Lenkrad zu sich zieht oder von sich wegdrückt.
Der Blick ins Reglement offenbarte, dass nicht genau festgehalten war, was der Fahrer mit der Lenkung machen darf. Vorgegeben war einzig, dass der Fahrer die volle Kontrolle über die Lenkung haben muss, mit der die Position der Vorderräder gesteuert wird. Solange das System also mechanisch funktioniert, ist es legal. Allerdings galt dies nur für 2020, denn vor der GP-Saison 2021 änderte sich der Wortlaut der entsprechenden Regeln. So gibt Artikel 10.5.
Und nun dies: Im Rahmen des GP-Wochenendes von Interlagos tauchten in sozialen Netzwerken Filmaufnahmen vom Cockpit von Lewis Hamiltons Auto auf, welche den Eindruck vermittelten, dass der Champion bei der Fahrt das Lenkrad zu sich heranzieht. Am Losail International Circuit pfeffert Hamilton ein angebliches DAS 2 ins Reich der Märchen. «Wir hatten DAS im vergangenen Jahr und in diesem Jahr nicht. Die Lenkung bewegt sich nicht mehr vor und zurück. Ich weiss nicht, was ihr da gesehen habt. Ich habe mich in Brasilien zwar über übermässiges Spiel in der Lenkung beklagt, aber da reden wir vom Millimeterbereich.
Mercedes nimmt dazu wie folgt Stellung: «Entweder es handelt sich um eine optische Täuschung oder um ein Spiel in der Lenkung, wie es nach einer gewissen Zeit vorkommen kann und nicht wünschenswert ist. Unsere Lenkung ist vor der Saison von der FIA homologiert worden und seither unverändert. Jeder weitere Interpretation gehört in den Bereich von Verschwörungstheorien.»02. Lewis Hamilton , Mercedes W12, 1:22,38804.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Singapur: Carlos Sainz siegt vor Lando Norris und Lewis Hamilton, George Russell fliegt in Schlussrunde abCarlos Sainz im Ferrari hat den Großen Preis von Singapur für sich entschieden. Nach einer packenden Schlussphase siegte er vor Lando Norris.
Read more »
Lewis Hamilton über fade WM: «Nicht unsere Schuld»Auf einmal nahm eine Medienrunde mit Weltmeister Lewis Hamilton eine Wende. Lewis Hamilton: «Gebt nicht den Fahrern die Schuld, wenn die Rennen langweilig wirken.» Der Brite sagt, was sich ändern muss.
Read more »
Lewis Hamilton (Mercedes): Seit 651 Tagen ohne SiegHand aufs Herz: Wissen Sie, wann Lewis Hamilton vorderhand letztmals einen Grand Prix gewonnen hat? Es war der WM-Lauf von Saudi-Arabien 2021, vor 651 Tagen. Der Brite spricht über die Durststrecke.
Read more »
Lewis Hamilton (Mercedes/3.): «Wir hatten Recht!»Beim prestigeträchtigen Nacht-GP von Singapur fährt Mercedes-Star Lewis Hamilton auf den dritten Platz. Der Engländer ist sichtlich happy und stuft seine Darbietung so ein: «Unsere Reifenstrategie war richtig.»
Read more »
Pressestimmen zum GP von Singapur der Formel 1 mit Carlos Sainz, Max Verstappen, Lewis HamiltonNach dem Großen Preis von Singapur jubelte die italienische Presse über den Erfolg von Carlos Sainz, der im Ferrari die Red-Bull-Siegesserie durchbrach.
Read more »