Am Tag, an dem alle mit Mikaela Shiffrins 86. Weltcup-Erfolg rechnen, ist Lena Dürr um sechs Hundertstelsekunden schneller: Die Deutsche belohnt sich mit ihrem ersten Sieg im Slalom – nach eine jahrelangen Reise voller Rückschläge.
Manchmal sind es eben nicht die großen Sätze, die an die Spitze führen, sondern viele kleine Schritte; Schritte in jede erdenkliche Richtung. Vor knapp einem Jahrzehnt, rund um Dürrs Premierensieg und WM-Bronze mit dem Team, schwärmten die Trainer schon von dieser Fahrerin mit den schnellen Schwüngen und einem Kopf, der frei sei von Zweifeln.
Alles, was sie zu ersten Erfolgen getragen hatte, lief nun im Rückwärtsgang ab. Sie zweifelte, fuhr unsauber, wechselte den Ski-Ausrüster, zweifelte noch mehr. Vor knapp vier Jahren hatte Jürgen Graller, ihr damaliger Cheftrainer, genug vom"Dahinwurschteln": Dürr verlor für eine Weile ihren Kaderstatus.
Als Andreas Puelacher, der neue Cheftrainer der deutschen Skirennfahrerinnen, Dürr vor der Saison kennenlernte, sah er eine"Leaderin", die wisse, was sie wolle und was nicht. Die ihre Teamkolleginnen mitziehe und sich auch über deren Erfolg freue, über Emma Aicher, Jessica Hilzinger und Andrea Filser, die am Sonntag 14., 21. und 29. wurden. Und die jetzt die letzten Teile zusammensetzte, zuletzt in Flachau zum Beispiel.
Aber Puelacher sah es als Bote des Fortschritts: Vierte, dritte und zweite Plätze hatte Dürr genug gesammelt, wer ganz vorne sein will, muss auch mal so sehr riskieren, dass es sie abwirft. Am Samstag, im ersten Slalom des Wochenendes, war Dürr mit Abstand die Beste hinter Shiffrin, am Sonntag wirkte die Amerikanerin dann auch ein bisschen müde im siebten Rennen binnen zehn Tagen.
"Was mich am meisten freut, ist, dass sie jetzt die Lockerheit hat, schnell zu fahren", sagte Andreas Puelacher. Es gibt schlechtere Zeitpunkte: Der nächste Slalom ist in Courchevel angesetzt, bei den Weltmeisterschaften.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Spindlermühle: Mikaela Shiffrin kratzt am Rekord von Ingemar Stenmark - Lena Dürr erneut auf dem PodestMikaela Shiffrin hat den Slalom im tschechischen Spindlermühle mit deutlichem Vorsprung gewonnen. Lena Dürr reihte sich hinter der US-Amerikanerin ein.
Read more »
Ski alpin: Lena Dürr feiert ersten Weltcupsieg und verhindert Mikaela Shiffrins RekordEine Woche vor der Weltmeisterschaft jubelt Lena Dürr über den bislang größten Erfolg ihrer Karriere – und ärgert US-Superstar Mikaela Shiffrin. Bei den Männern verpasst Andreas Sander sein erstes Podium um vier Hundertstel.
Read more »
Spindlermühle: Lena Dürr feiert ersten Weltcupsieg im Slalom - DSV-Star stiehlt Mikaela Shiffrin die ShowLena Dürr hat zum ersten Mal in ihrer Karriere einen Weltcup-Slalom gewonnen. Im tschechischen Spindlermühle stahl die DSV-Läuferin Mikaela Shiffrin die Show.
Read more »
Lena Dürr gewinnt ersten Weltcup-Slalom ihrer KarriereLena Dürr feiert im tschechischen Spindlermühle ihren ersten Weltcup-Sieg im Slalom. Die 31-Jährige vom SV Germering startete im zweiten Durchgang eine Aufholjagd und überflügelte sogar noch Mikaela Shiffrin.
Read more »
Ski alpin: Dürr Zweite - Shiffrin tanzt zum 85. SiegMikaela Shiffrin wirbelt im tschechischen Schindlermühle locker durch die Stangen und zum nächsten Weltcup-Sieg. DSV-Technikerin Lena Dürr Wintersport SkiAlpin Slalom
Read more »