Lehrermangel: Mehr als 14.000 Stellen unbesetzt - so viele fehlen in Berlin

United States News News

Lehrermangel: Mehr als 14.000 Stellen unbesetzt - so viele fehlen in Berlin
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 berlinerzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 52 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 74%

Seit Jahren fehlen Lehrer in der Hauptstadt. Eine Umfrage zeigt das aktuelle Ausmaß des Problems. Nur zwei Bundesländer haben mit einem größeren Defizit als Berlin zu kämpfen.

In Deutschland fehlen einer Umfrage unter den Kultusministerien zufolge immer mehr Lehrkräfte. Wie das Redaktionsnetzwerk Deutschland berichtet, fehlen im laufenden Schuljahr bundesweit insgesamt 14.466 Lehrerinnen und Lehrer. Damit sei die Zahl seit einer vergleichbaren Umfrage vom Januar um 2.125 unbesetzte Stellen gestiegen. Das RND hatte die Kultusministerien aller 16 Bundesländer befragt.

Die größten Engpässe im Schuljahr 2023/24 verzeichnet demnach Nordrhein-Westfalen mit 6.715 unbesetzten Vollzeitstellen. Niedersachsen schließt sich mit 1.760 fehlenden Lehrern an, gefolgt von mit 1.400 freibleibenden Positionen. Auch die ostdeutschen Bundesländer dokumentieren einen hohen Mangel: in Sachsen sind 1.200 Stellen im laufenden Schuljahr offen. Thüringen braucht 800 zusätzliche Kräfte und Sachsen-Anhalt hat 570 Lehrer zu wenig.Kein Defizit gibt es dagegen in Bayern und dem Saarland. Einen geringen Bedarf im Bundesdurchschnitt verzeichnet Schleswig-Holstein, das Land wirbt um 133 Lehrer.

Der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, Stefan Düll, sieht als Ursache für die Defizite Fehler in der Vergangenheit: „Es rächt sich, dass man in den guten Jahren viele Bewerbende nicht eingestellt hat, die sich andere Berufe gesucht haben, und beispielsweise in Berlin die Verbeamtung erst so spät wieder eingeführt hat“, sagte er dem RND.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

berlinerzeitung /  🏆 10. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Tausende fordern mehr Klimaschutz: Fridays for Future demonstriert in BerlinTausende fordern mehr Klimaschutz: Fridays for Future demonstriert in BerlinUnterstützt wurde die Bewegung am Freitag von der Gewerkschaft Verdi. Zentrales Thema der Kundgebung war auch der Öffentliche Nahverkehr. Laut Veranstaltern kamen 18.000 Menschen.
Read more »

ARD-Doku „Exzess Berlin“ über Berlins Clubkultur: „Nachts macht dit Leben mehr Spaß als am Tag“ARD-Doku „Exzess Berlin“ über Berlins Clubkultur: „Nachts macht dit Leben mehr Spaß als am Tag“Die dreiteilige ARD-Doku „Exzess Berlin“ versammelt ein eindrucksvolles Ensemble an Zeitzeugen.
Read more »

Wichtiges&Mehr: Demografie / Berlin / Führungskultur/ FAMS / p&a Insights23 / Meist gelesen / DatensammlerWichtiges&Mehr: Demografie / Berlin / Führungskultur/ FAMS / p&a Insights23 / Meist gelesen / DatensammlerNein - heute ist kein Sport dabei. Dafür ein Rückruf. Mitten in der Lachen-Verbindet-Kampagne gibt es für Allergiker nichts zu lachen mit „Funny-Frisch Chipsfrisch“. Denn in einige Tüten „ungarisch“ sind versehentlich „Sour Cream“ Chips rein gerutscht. Besser mal die Chargennummer (LHB 32 B) und das Mindesthaltbarkeitsdatum (01.01.2024) checken. Mit Nachrichten von Esomar, MRMW, uintent, (r)evolution, Human8 und Mozilla wünschen wir ein schönes Wochenende.
Read more »

Mehr Bahn für die Region Berlin: Was sich jetzt endlich ändern mussMehr Bahn für die Region Berlin: Was sich jetzt endlich ändern mussDas Investitionsprogramm i2030 ist ein Glücksfall für Berlin und Brandenburg. Doch immer deutlicher zeigt sich, wo die Probleme liegen. Zeit für eine Bilanz.
Read more »

„Wir sind mehr Menschen denn je“ - Klimaaktivisten planen Dauerprotest in Berlin„Wir sind mehr Menschen denn je“ - Klimaaktivisten planen Dauerprotest in BerlinMit anhaltenden Protesten bis Dezember drohen Klimaaktivisten in Berlin. Sprecherin der „Letzten Generation“, Carla Hinrichs, über neue Schärfe und eine skurrile Inventarliste.
Read more »

„Wir haben genug Bronzen“: Nigeria fordert von Berlin mehr als nur die Rückgabe des kolonialen Raubguts„Wir haben genug Bronzen“: Nigeria fordert von Berlin mehr als nur die Rückgabe des kolonialen RaubgutsNach ersten Rückgaben von Benin-Bronzen aus deutschen Museen wird hier weiter über Restitutionen diskutiert. In Nigeria setzen Verantwortliche bereits auf mehr als nur eine Schau wertvoller Objekte.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 09:42:16