„Lehrer haben Anrecht auf Ausgleichszahlungen“: GEW kritisiert Schreiben der Berliner Bildungssenatorin

United States News News

„Lehrer haben Anrecht auf Ausgleichszahlungen“: GEW kritisiert Schreiben der Berliner Bildungssenatorin
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 Tagesspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 55 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 63%

In einem Schreiben hatte die Bildungssenatorin neue Regelungen zur Bezahlung nicht-beamteter Lehrkräfte mitgeteilt. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft bezweifelt deren Rechtmäßigkeit.

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft kritisiert die von Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch angekündigten Ausgleichszahlungen für Berliner Lehrkräfte, die nicht Beamte werden wollen. Die fraglichen Lehrkräfte hätten ab Februar 2023 Anrecht auf den sogenannten Nachteilsausgleich, nicht erst ab September, erklärte Sara Ziegler vom GEW-Landesvorstand am Dienstag.

Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Analysen direkt auf Ihr Smartphone. Dazu die digitale Zeitung. Hier gratis herunterladen. Am Montag hatte Günther-Wünsch in einem Schreiben an alle Schulleiter die genaue Regelung mitgeteilt. Demnach erhalten alle angestellten Lehrkräfte, die zu alt für eine Verbeamtung sind, mit ihrem September-Gehalt erstmals die Kompensationszahlung. Sie beträgt je nach Gehaltsgruppe 250 bis 300 Euro brutto monatlich und wird rückwirkend zum Februar 2023 ausgezahlt. Anschließend fließt das zusätzliche Geld dann dauerhaft jeden Monat.

Lehrkräfte, die nicht verbeamtet werden wollen und den Nachteilsausgleich ebenfalls erhalten wollen, müssen hingegen dazu vom 18. bis 30. September eine Erklärung abgeben. Liegen alle Voraussetzungen vor, soll das Geld im Laufe des ersten Halbjahres 2024 rückwirkend zum Zeitpunkt der Abgabe der Erklärung fließen. Sollten sich Betroffene später doch noch verbeamten lassen, müssten sie das Geld zurückzahlen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

Tagesspiegel /  🏆 42. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Finanznot der Freien Schulen : Berlins Bildungssenatorin verspricht bessere FörderungFinanznot der Freien Schulen : Berlins Bildungssenatorin verspricht bessere FörderungDie Freien Schulen leiden unter Geldnot. Bildungssenatorin Günther-Wünsch setzt sich für einen Energiekostenzuschuss ein.
Read more »

GEW kritisiert Regelung für Lehrer ohne VerbeamtungschanceGEW kritisiert Regelung für Lehrer ohne VerbeamtungschanceDie Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) kritisiert die von Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch (CDU) angekündigten Ausgleichszahlungen für Berliner Lehrkräfte, die nicht Beamte werden wollen. Die fraglichen Lehrkräfte hätten ab Februar 2023 Anrecht auf den sogenannten Nachteilsausgleich, nicht erst ab September, erklärte Sara Ziegler vom GEW-Landesvorstand am Dienstag. „Wir bezweifeln, dass die Senatorin eine derartig weitgreifende Regelung per Schreiben an die Schulen treffen kann. Da ist das Gesetz vom Februar eindeutig.“ Auch sehe der Tarifvertrag für die Lehrkräfte gar nicht vor, dass Zulagen beantragt oder sogar zurückgezahlt werden müssten.
Read more »

„Das hätte jeder von uns schreiben können“, sagt die junge Frau aus Aiwangers Ort„Das hätte jeder von uns schreiben können“, sagt die junge Frau aus Aiwangers OrtTrotz massiver Vorwürfe in der Flugblatt-Affäre wird Hubert Aiwanger (Freie Wähler) auf dem Gillamoos frenetisch gefeiert. Sogar viele junge Bierzelt-Besucher halten weiterhin zum Freie-Wähler-Chef. So manche Aussage lässt einen ratlos zurück.
Read more »

Was hat es mit den anonymen Schreiben in Landauer Briefkästen auf sich?Was hat es mit den anonymen Schreiben in Landauer Briefkästen auf sich?Viele Landauer fanden zuletzt in ihren Briefkästen ein anonymes Schreiben voller Bibel-Zitate. Was hat es damit auf sich? Wir haben nachgeforscht.
Read more »

Maiken Nielsen: „Schreiben ist einsam, das finde ich schön“Maiken Nielsen: „Schreiben ist einsam, das finde ich schön“Die Schriftstellerin und Journalistin über ihren Roman „Die Frau, die es nicht mehr gibt“, ihre Zeit in der Provence der 80er und ihre beiden Berufe. Im
Read more »



Render Time: 2025-02-27 22:44:08