Landeswahlleiterin gibt zu: Wir können die Berliner Pannen-Wahl nicht aufklären

United States News News

Landeswahlleiterin gibt zu: Wir können die Berliner Pannen-Wahl nicht aufklären
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 berlinerzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 58 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 74%

Die Wahlleiterin sieht sich nach wie vor nicht in der Lage, die Pannen aufzuklären. Der Schriftverkehr zeigt ein desolates Bild der Abläufe. BerlinWahl

In einer Begegnungsstätte an der Dunckerstraße holten die Grünen 266 Erststimmen und 234 Zweitstimmen .

Fast allen Urnenwahllokalen in Pankow ist gemein, dass es nur zwei Wahlkabinen gab – viel zu wenig für die vielen Menschen, die sich durch die zahlreichen Stimmzettel kämpfen mussten und länger als die von der Wahlleitung veranschlagten drei Minuten brauchten. Bis zu zwei Stunden standen Wähler an, sodass der Wahlvorstand irgendwann zwei weitere Wahlkabinen aufstellen ließ.

Die Wahlleiterin verweist auch auf die Pandemievorschriften zu Abstand, Zahl der Wahlberechtigten im Wahllokal und der Größe des Raumes. Deshalb sei die Zahl der Wahllokale um ein Drittel erhöht worden.Wie groß das Chaos dennoch war, zeigt sich auch daran, wie oft und lange in Urnenwahllokalen unterbrochen werden musste, weil es nicht genügend Stimmzettel gab.

In Friedrichshain-Kreuzberg wurden 1969 Zweitstimmzettel falsch ausgegeben, die eigentlich nach Charlottenburg-Wilmersdorf gehörten. Der Bezirkswahlausschuss bewertete diese zunächst als ungültig – aber nachträglich wieder als gültig. Die meisten dieser Stimmen kamen den Grünen und der Linkspartei zugute.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

berlinerzeitung /  🏆 10. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Regisseur Oleg Senzow an der Front: 'Die Russen verbrennen die Erde' | DW | 01.06.2022Regisseur Oleg Senzow an der Front: 'Die Russen verbrennen die Erde' | DW | 01.06.2022„Es ist wichtig, unter diesen Bedingungen zu überleben und nicht zu sterben, nicht verletzt zu werden, nicht zur Last zu fallen.“ Der ukrainische Regisseur Oleg Senzow kämpft im Donbass. Über seine Motivation spricht er im DW-Interview.
Read more »

(S+) Kriegsziele: Warum die Bundesregierung nicht von einem Sieg der Ukraine sprechen will(S+) Kriegsziele: Warum die Bundesregierung nicht von einem Sieg der Ukraine sprechen willSoll die Ukraine den Krieg gegen Russland gewinnen? Kanzler Scholz und vielen Ampelministern fällt eine klare Antwort auf diese Frage schwer. Das hat Gründe. (S+)
Read more »

Landeswahlleiterin: Aufklärung aller Pannen nicht möglichLandeswahlleiterin: Aufklärung aller Pannen nicht möglichWegen vieler Pannen muss in Berlin möglicherweise noch einmal gewählt werden. Ein Schreiben der Wahlleiterin offenbart Erschreckendes.
Read more »

Nimmt Funke-Verlegerin Julia Becker die geplante Kündigung der BDZV-Mitgliedschaft zurück?Nimmt Funke-Verlegerin Julia Becker die geplante Kündigung der BDZV-Mitgliedschaft zurück?Nach dem Unmut über BDZV-Präsidenten Mathias Döpfner in der Missbrauchs-Affäre um den Ex-„Bild“-Chef Julian Reichelt hatte die Funke Mediengruppe angekündigt, ihre Mitgliedschaft zum Jahresende zu beenden. Jetzt könnten die Essener ihren Plan rückgängig machen. Funke will sich dazu nicht äußern.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 17:59:29