Mit Rüschenbluse und Zwirnhandschuhen hat Julia Kreusch Elias Canettis Fräulein Therese in St. Pöltens Landestheater gespielt. Und ist dafür heute, Montag, für den diesjährigen Nestroy als „Beste Schauspielerin“ nominiert worden.
Überprüfe die Einstellungen des Internet Explorers oder lade dir bitte gratis einen modernen Browser aus dem Internet herunter.NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen.
Mitten im Rauch: Julia Kreusch im Herbst 2022 in Nikolaus Habjans Canetti-Inszenierung fürs NÖs Landestheater, mit der die Schauspielerin jetzt auf der Nominiertenliste des Nestroy 2023 steht.it Rüschenbluse und Zwirnhandschuhen hat Julia Kreusch Elias Canettis Fräulein Therese in St. Pöltens Landestheater gespielt. Und ist dafür heute, Montag, für den diesjährigen Nestroy als „Beste Schauspielerin“ nominiert worden.
Seit September gehört sie fix zum Ensemble. Seit heute ist sie für ihren ersten Nestroy nominiert. Und das gleich als „Beste Schauspielerin“: Julia Kreusch. Denn: „Als Therese Krumbholz zieht Julia Kreusch alle Register der Niedertracht“, bricht „eiskalt und berechnend“ in die heile Welt des Büchersammlers ein und „startet mit einem Staubtuch bewaffnet die häusliche Machtübernahme“.
Die 1974 in Hamburg geborene, die auch Violine und Singend Säge spielt, hat in Leipzig studiert und in Dresden, in Graz, am Zürcher Schauspielhaus und am Wiener Volkstheater gespielt. Seit 2020 ist sie an Niederösterreichs Landestheater in St. Pölten engagiert und stand als Mascha in Tschechows „Drei Schwestern“ , als Professor Higgins in Shaws „Pygmalion“ oder auch als Eleftheria in Irina Kastrinidis' „Schwarzes Meer“ auf der Bühne.
Feiert am 1. Dezember ihre nächste Premiere am St. Pöltner Rathausplatz - und hat in der Titelrolle von Moliéres"Menschenfeind" auch die neue Saison am Landestheater eröffnet: Schauspielerin Julia Kreusch.Für Österreichs prominentesten Theaterpreis, der seit 23 Jahren in mittlerweile 14 Kategorien verliehen wird, ist neben Julia Kreusch unter anderen auch Birgit Minichmayr in der Kategorie „Beste Schauspielerin“ nominiert.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Tiroler Landestheater für zwei Nestroy-Preise nominiert | Tiroler Tageszeitung OnlineMit gleich zwei Nominierungen mischt das Tiroler Landestheater beim heurigen Nestroy-Preis mit. In der Kategorie „Bes...
Read more »
Emmy Werner erhält den Nestroy-Preis für ihr LebenswerkDie langjährige Volkstheater-Direktorin Emmy Werner (85) wird bei der 24. Nestroy-Verleihung am 5. November mit dem Preis für das Lebenswerk ausgezeichnet. Den Autor*innenpreis erhält Thomas Perle (36) für sein Stück 'karpatenflecken', das im Burgtheater-Vestibül gezeigt wurde. Das wurde neben 39 Nominierungen am Montag vom Wiener Bühnenverein bekanntgegeben. Die Gala findet im Wiener Volkstheater statt, ORF III überträgt live-zeitversetzt ab 21.05 Uhr.
Read more »
Emmy Werner erhält den Nestroy-Preis für ihr LebenswerkEmmy Werner und Autor Thomas Perle sind die ersten Preisträger der 24. Nestroy-Verleihung. Am 5. November dürfen noch weitere 39 Nominierte auf den größten heimischen Schauspiel-Preis hoffen.
Read more »
5 Verletzte bei wilder Schlägerei in Osttiroler LokalEin Italiener und ein Tschetschene gerieten in Lienz in Streit.
Read more »
Brandstiftung bei der SchwiegermutterEin Hausbrand in Rankweil fordert 1931 ein Menschenleben und weckt Verdacht auf Brandstiftung.
Read more »