Der Physiknobelpreis für Ferenc Krausz ist ein guter Anlass, sich einmal darüber zu freuen, dass Österreich auch ein Land der Naturwissenschaft ist.
Nein, damit hatte niemand gerechnet. Schon gar nicht die mehr oder weniger professionellen Spekulierer, die alljährlich prophezeien, wer denn heuer „dran sein“ könnte für den Physiknobelpreis. Von Spintronik war die Rede, von Quantensimulation, sogar von Teleskopen. Die Attosekundenphysik hatte niemand im Visier. Auch wir in der „Presse“ nicht.
Ferenc Krausz, gebürtiger Ungar, hat hier an der TU Wien geforscht, er hat die österreichische Staatsbürgerschaft, wir durften ihm zu mehreren „österreichischen“ Preisen gratulieren , wir haben gejubelt, als es ihm 2002 zum ersten Mal gelang, einen atomaren Vorgang zu verfolgen, der kürzer dauert als das Millionstel des Milliardstels einer Sekunde.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Hackerattacken: In 80 Prozent der Fälle ist der Mensch der SchlüsselUnter dem Motto “Building Human Firewalls” luden Wirtschaftskammer NÖ, WIFI NÖ und DCN niederösterreichische Unternehmen zu einer Konferenz rund um das Thema Cybersecurity. Besonders ein tragendes Element für Informationssicherheit stand dabei im Zentrum der Veranstaltung: der Mensch.
Read more »
Fachkräftemangel in der IT: Österreich holt die BrasilianerÖsterreichs IT-Branche soll Zuwachs aus Brasilien bekommen. Mit einem Hackathon versucht die Wirtschaftskammer dort Arbeitskräfte für österreichische Tech-Unternehmen zu rekrutieren. profil sprach mit zwei von ihnen.
Read more »
Weniger Wolfsrisse in Österreich, aber in Vorarlberg …Bilanz der bundesweiten Nutztierrisse in Österreich sieht Vorarlberg als Ausreißer.
Read more »
Jetzt auch der erste Sieg der Hollabrunner HandballherrenNach den ersten Punkten gab es im Heimspiel gegen Ferlach nun Sieg Nummer eins in Österreichs oberster Spielklasse.
Read more »