Der Aufschwung künstlicher Intelligenz (KI) mit Anwendungen wie dem Dialogsystem ChatGPT könnte nach Einschätzung des deutschen Branchenverbands Bitkom die chinesische Technologiebranche ausbremsen.
"ChatGPT könnte der Anfang vom Ende des chinesischen Höhenflugs im Tech-Sektor sein", sagte Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder der"Bild am Sonntag"."Künstliche Intelligenz braucht Meinungsfreiheit und Pluralismus, sonst kann sie nicht lernen." Das chinesische Zensursystem stelle das vor eine kaum lösbare Aufgabe.
Rohleder rechnet damit, dass der von Microsoft geförderte Chatbot ChatGPT als bislang bekanntester Anbieter generativer künstlichen Intelligenz nicht unangefochten bleibe."Das Rennen um die Marktführerschaft bei der künstlichen Intelligenz ist noch völlig offen. Google ist eine Innovationsmaschine und wird den anderen das Feld nicht kampflos überlassen", sagte er.
Künstliche Intelligenz werde das Internet für weitere Menschen erschliessen."Es gibt in Deutschland zehn Millionen Menschen, die das Internet nicht nutzen. Für sie wird die Eintrittsschwelle auf null gesetzt", sagte Rohleder."Man wird einem Fernseher, einem Hörgerät oder einem Auto einfach eine Frage stellen und eine brauchbare Antwort bekommen."
Anwendungen wie ChatGPT sind in der Lage, Texte zu verfassen und Dialoge zu führen, bisher jedoch nicht immer mit sinnvollen Ergebnissen.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Yuval Harari im grossen Interview – «Künstliche Intelligenz ist gefährlicher als der Klimawandel»Der weltbekannte Historiker und Bestsellerautor glaubt, die neuen Technologien könnten die Grundlagen unserer Zivilisation zerstören. Der Mensch sei einfacher zu manipulieren, als er denke. (Abo)
Read more »
Tech im Hoch – Das Comeback von Big TechTech im Hoch: Big Tech schiebt den US-Aktienmarkt an: Die grossen Technologiekonzerne haben seit Anfang Jahr viel verlorenen Boden gutgemacht. Ein Grund sind gute Quartalsabschlüsse, von denen es vergangene Woche gleich mehrere gab.
Read more »
Künstliche Befruchtung: Nicht auf Kosten der Allgemeinheit! / Neue BfS-Statistik zeigt: Wegwerf- und Screening-Mentalität nehmen zuKünstliche Befruchtung: Nicht auf Kosten der Allgemeinheit! / Neue BfS-Statistik zeigt: Wegwerf- und Screening-Mentalität nehmen zu via presseportal_ch ots news Medienmitteilung
Read more »
Geopolitische Blockbildung - Peking drängt ins Zentrum der weltweiten MachtordnungPeking drängt ins Zentrum der weltweiten Machtordnung: Der Westen lässt die Bemühungen Pekings nicht unbeantwortet. So steuert die Welt auf eine bipolare Ordnung zu.
Read more »
Gotion Hightech veröffentlicht ESG-Bericht 2022: FuE-Investitionen erreichen 2,416 Milliarden RMB für das JahrHefei, China (ots/PRNewswire) - Mit einem Jahresumsatz von 23,052 Milliarden RMB investierte Gotion High-tech beeindruckende 2,416 Milliarden RMB in Forschung und Entwicklung....
Read more »