idowa.de informiert Sie zuverlässig über aktuelle Nachrichten, spannende Geschichten und Hintergründe - alles, was in Bayern passiert
Die Museumsleiterin und Kuratorin Christine Demele steht vor einer Ausstellungstafel mit Fotografien von Tätowierungen, die nach Kunstwerken von Albrecht Dürer entstanden sind.Die betenden Hände, der Hase, das Selbstbildnis - die Kunstwerke von Albrecht Dürer gehen manchen Menschen unter die Haut.
In der Ausstellung ist eine Auswahl davon zu sehen, begleitet von einigen Dürer-Druckgrafiken, die als Vorlage dienten. Für alle sei nicht Platz in dem Museum gewesen, erläuterte Demele. Deshalb sei jedes Bild mit einem QR-Code versehen, über den man auf eine Homepage mit einem Werkverzeichnis von Dürer gelange.
"Ich finde es faszinierend, wie Dürer es mit seinem Werk schafft, über die Zeit so aktuell zu bleiben und Menschen so zu begeistern, dass sie es ein Leben lang auf ihrer Haut tragen wollen", sagte Demele. Die Ausstellung wolle aber auch die Tattoo-Kunst selbst in den Fokus rücken. Obwohl diese eine uralte Kunstform sei, sei sie lange in Museen und Kunstgeschichte vernachlässigt worden.
Dieser Artikel ist Teil eines automatisierten Angebots der Deutschen Presse-Agentur . Er wird von der idowa-Redaktion nicht bearbeitet oder geprüft.
Nachrichten Regional Lokal Aktuell News Straubinger Tagblatt Landshuter Zeitung Chamer Zeitung Mediengruppe Attenkofer Niederbayern Oberpfalz
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
„Das Fabeltier in der Kunst“: Potsdamer Museum Barberini plant Ausstellung zum EinhornIm Herbst 2025 widmet das Museum Barberini dem Einhorn eine ganze Ausstellung. Ausstellungsstücke kommen unter anderem aus Paris, Wien und New York.
Read more »
Kunst aus Borgfeld: Ausstellung: 'Der Frühling klopft an'Die Borgfelder Künstlerin Petra Kalmbach-Müller lädt ein: Noch bis Ende März läuft ihre Ausstellung 'Der Frühling klopft an' in der Stadtteilfiliale der ...
Read more »
Rheinland-Pfalz & Saarland: Der Alltag wird zur Kunst: Pop-Art-AusstellungKnallige Bilder an der Wand, dazu eine Leseecke mit Flokatiteppich: Pop-Art hält Einzug in die Pfalzgalerie. Damit möchte das Museum auch die große US-amerikanische Community in der Region ansprechen.
Read more »
Ausstellung in Bremen-Walle: Pop-Art und Kunst mit KlebebändernPop-Art trifft auf Tape Art: Anastasiia Schröder und Nils Freye präsentieren in der Wallerie ihre Kunstwerke. Doch was verbirgt sich hinter den farbenfrohen ...
Read more »
Tattoo-Messe im Kongress am Park: Diese Kunst geht unter die HautAuf der Tattoo-Messe im Kongress am Park legen sich viele Menschen für ein bleibendes Kunstwerk unter die Nadel. Einige wollen aber auch Altlasten übertünchen.
Read more »
Eine Reise in die Kunstszene der DDR: Geteilte Kunst kann auch Kunst seinDas Kunstarchiv Beeskow ist das Endlager für DDR-Auftragskunst. Unser Autor war vor Ort und appelliert, Ost- und Westkunst vermehrt in einen Dialog zu bringen.
Read more »