Kritik an Peking-Spiele: „Alptraum für Menschenrechte“

United States News News

Kritik an Peking-Spiele: „Alptraum für Menschenrechte“
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 tzmuenchen
  • ⏱ Reading Time:
  • 47 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 63%

Während der IOC-Präsident die Winterspiele in Peking als „sehr erfolgreich“ bewertet, fällt die Bilanz von Menschenrechtlern vernichtend aus. Human Rights Watch fordert Konsequenzen.

Peking - Menschenrechtler haben eine verheerende Bilanz der Olympischen Winterspiele in Peking gezogen.

„Die Spiele waren ein Traum für Chinas Präsident Xi Jinping, aber ein Alptraum für die Menschenrechte“, sagte Minky Worden von Human Rights Watch auf einer Online-Pressekonferenz mit Sportvertretern. Die Organisation kritisierte Menschenrechtsverletzungen in China wie die Verfolgung der Minderheit der Uiguren, Einschüchterung von Sportlern, chinesische Zensur und eine Politisierung der Spiele.

Die kommunistische Führung habe die Spiele benutzt, „um ihre Menschenrechtsverstöße zu vertuschen, ihre Macht und ihre Rolle auf der Weltbühne zu legitimieren“, sagte Noah Hoffmann, dreifacher US-Skilanglauf-Meister und Olympia-Teilnehmer von 2018. „Das Internationale Olympische Komitee hat definitiv die falsche Wahl getroffen, indem die Spiele an Peking vergeben wurden.“ Die internationale Gemeinschaft müsse sicherstellen, „dass wir nie wieder in diese Lage kommen“.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

tzmuenchen /  🏆 41. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

»Kamila Walijewas Qual wird das traurige Vermächtnis der Peking-Spiele sein« - Pressestimmen zum Eiskunstlauffinale»Kamila Walijewas Qual wird das traurige Vermächtnis der Peking-Spiele sein« - Pressestimmen zum EiskunstlauffinaleDie Rede ist von einem »neuen Tiefpunkt«: Die internationale Presse findet deutliche Worte zum Umgang mit der 15-jährigen Kamila Walijewa. In Russland wird ihr Start bei der Kür als Heldinnentat gefeiert.
Read more »

(S+) Zum Ende der Olympischen Spiele in Peking: Ist China jetzt wirklich eine Wintersportnation?(S+) Zum Ende der Olympischen Spiele in Peking: Ist China jetzt wirklich eine Wintersportnation?Es war das Mantra der Olympia-Ausrichter: 346 Millionen Chinesen und Chinesinnen sollen dank der Spiele den Weg zum Wintersport gefunden haben. Doch wer nachrechnet, stößt auf Ungereimtheiten.
Read more »

Olympische Spiele in Peking: Der Traum der TibeterOlympische Spiele in Peking: Der Traum der Tibeter2008 wollte Team Tibet bei den Olympischen Spielen antreten, aber das IOC sagte nein. Jetzt sehen die Sportler von damals erneut Spiele in China an sich vorüberziehen. Holger Gertz auf SeiteDrei der SZ über den ewig unerfüllten Traum der Tibeter. SZPlus
Read more »

Olympia 2022: Quiz zu den Winterspielen in Peking – Unnützes OlympiawissenOlympia 2022: Quiz zu den Winterspielen in Peking – Unnützes OlympiawissenZwei Wochen Olympia sind vorbei. Viele Geschichten sind erzählt. Aber hätten Sie gewusst, welchem Land bei Winterspielen die meisten Medaillen aberkannt wurden? Oder wer die Schnellsten sind? Ein kleines Quiz mit unnützem Wissen.
Read more »

Bach sieht 'Kälte' im Fall Walijewa - und lobt Olympia in PekingBach sieht 'Kälte' im Fall Walijewa - und lobt Olympia in Peking70 Minuten lang stellte sich IOC-Präsident Bach der Weltpresse und versuchte, durch Athletennähe zu punkten. Für Kamila Walijewa warf er sogar jene Neutralität über Bord, auf die er sonst so gerne verweist. Olympia Peking2022 Winterspiele Olympics
Read more »



Render Time: 2025-03-28 03:09:40