Viele Menschen interessieren sich nicht mehr für die Ereignisse in der Ukraine. Und begreifen nicht, was für eine Freiheit das ist. Eine Kolumne von erizing.
Die Ukrainefahnen, die nach dem 24. Februar an viele Belriner Balkone gehängt wurden, sehen inzwischen viel mitgenommener aus Foto: Imago
Eigentlich sollte Zabarko, Ukrainer und Jude, über das Erinnern in seinem Heimatland sprechen. Darüber, wie er erst nach dem Zerfall der Sowjetunion begann, in der Ukraine Zeugnisse anderer Überlebender zu sammeln und zu publizieren; es sollte darum gehen, wie Zabarko selbst viele Jahrzehnte seines Lebens nicht in der Lage war, über seine Erfahrung im Ghetto und als Historiker über den Holocaust zu sprechen, weil die Shoa ein Tabuthema war in der Sowjetunion.
Man kann sich sehr theoretisch die Frage stellen, wie die Gewaltgeschichte des 20. Jahrhunderts in Europa mit dem Krieg heute zusammenhängt. Man kann versuchen, Bezüge herzustellen zwischen damals und heute. Einige Historiker tun das auch. Putin legitimiert seinen Einmarsch damit, die Ukraine „denazifizieren“ zu wollen. Er missbraucht das antifaschistische Erbe der Sowjetunion, um einen Angriffskrieg zu führen. Geschichte wiederholt sich zwar nicht.
Damals flohen Menschen vor den Nationalsozialisten. Heute fliehen Shoa-Überlebende nach Deutschland. Ausgerechnet nach Deutschland. Ist das überhaupt greifbar?
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
A14: Drei Tote und viele Verletzte bei Unfall nahe Halle (Saale)Bei einer Karambolage auf der Autobahn 14 sind mehrere Menschen getötet und mehr als ein Dutzend verletzt worden. Ein weiterer Unfall ereignete sich während der Rettungsarbeiten.
Read more »
A14 nahe Halle (Saale): Drei Tote und viele Verletzte bei Unfall in Sachsen-AnhaltBei einer Karambolage auf der Autobahn 14 sind mehrere Menschen getötet und mehr als ein Dutzend verletzt worden. Ein weiterer Unfall ereignete sich während der Rettungsarbeiten.
Read more »
FC St. Pauli: Viele Baustellen! Der Fragezeichen-StartTrainingsstart bei St. Pauli. Die Fans sind gespannt, wen und was sie zu sehen bekommen.
Read more »
Zu viele Fehler und Unfälle: 'Crash-Kid' Mick Schumacher kämpft um seine KarriereIn sieben Rennen hat Mick Schumacher sein Auto zweimal komplett geschrottet. Offenbar ist der Druck, der auf ihn lastet, zu groß. In den nächsten Wochen entscheidet sich, ob er stand hält.
Read more »
Bankenchefin warnt nach EZB-Entscheidung: „Viele könnten ihr Haus verlieren“Die erwartete Zinserhöhung der EZB freut alle Sparer. Für Kreditnehmer hingegen ist das eine schlechte Nachricht. Die Präsidentin des Sparkassenverbandes Westfalen-Lippe warnt: „Viele könnten ihr Haus verlieren.“
Read more »