Dresden - Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) sieht die im Bund regierende Ampel-Koalition in der Verantwortung für den Aufstieg der AfD. 'Die Umfragewerte in ganz Deutschland zeigen uns
Dresden - Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer sieht die im Bund regierende Ampel-Koalition in der Verantwortung für den Aufstieg der AfD."Die Umfragewerte in ganz Deutschland zeigen uns eine immer größer werdende Unzufriedenheit mit der Politik der Bundesregierung", sagte Kretschmer dem Wirtschaftsmagazin"Capital"."Die Menschen zweifeln daran, dass die demokratischen Institutionen es schaffen, den Reformstau aufzuarbeiten.
Hinzu komme ein Staat, der"immer übergriffiger" werde."Die Leute wollen sich nicht sagen lassen, wie sie heizen, welches Auto sie fahren sollen, was sie essen oder wie sie sprechen sollen. Vieles geht an ihrer Lebensrealität vorbei.
Damit nehme die Bundesregierung eine"Schrumpfung der Wirtschaft in Kauf, um die Klimaziele zu erreichen". Wenn sich nichts ändere, habe Deutschland"industriepolitisch keine Zukunft", so Kretschmer. Die Ansiedlung des Chipunternehmens TSMC in Dresden wertete Kretschmer als Erfolg der sächsischen Industriepolitik."In Sachsen investieren wir seit Jahrzehnten in das Mikrochipcluster, und deshalb bekommen wir diese großen Ansiedlungen.
Dass dennoch Milliarden Euro an Subventionen notwendig gewesen seien, liege am verzerrten Wettbewerb in der Halbleiterindustrie und den Standortnachteilen Deutschlands. Kretschmer glaubt nicht, dass Unternehmen in Sachsen aufgrund des Erfolges der AfD und des erstarkenden Rechtsextremismus Probleme bei der Suche nach Fachkräften haben."Das Problem mit dem Rechtsextremismus gibt es leider an vielen Orten der Welt, das belastet nicht nur Sachsen.
"Wir haben eine Zivilgesellschaft, die sich sehr klar und sehr entschieden dagegen wendet mit vielen Aktionen. Dresden ist eine fantastische Stadt, die extrem weltoffen ist. Wir setzen ganz bewusst auf Fachkräfte aus dem Ausland."Megatrend Künstliche IntelligenzSteigen Sie jetzt ein und nutzen Sie die einmalige Chance, die Ihnen die KI-Revolution bietet! Wir zeigen Ihnen 3 ETFs für zukunftsorientierte Anleger.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Wer auf AfD-Niveau diskutiert, hilft nur der AfDFür Migrationsdebatten gilt: Einfache Lösungen mögen im Wahlkampf funktionieren, nicht aber in der Realität. Das heißt nicht, dass Politiker das Thema beschweigen sollen, im Gegenteil: Eine breite Debatte ist notwendig.
Read more »
Was Corona und Klimaschutz miteinander zu tun haben sollen (wüsste Kretschmer auch gern)Hart in der Analyse, eindimensional in der Diskussion: Bei einem Kongress der 'Denkfabrik R21' wurden Corona- und Klimaschutzpolitik debattiert. Wo die Parallelen liegen? Gute Frage.
Read more »
Kretschmer gegen oft straffällige Asylbewerber im LandSachsen
Read more »
Reuter: 'Der Zeitpunkt hat gepasst, Verantwortung abzugeben'Für Außenstehende kam der Rückzug von Stefan Reuter als Geschäftsführer Sport des FC Augsburg in der vergangenen Woche überraschend. Für den 56-Jährigen dagegen war es ein logischer Schritt nach beinahe elf Jahren in vorderster Reihe beim Bundesligisten.
Read more »
Soziale Verantwortung und Wirtschaftlichkeit im SpagatNachhaltigkeit und soziale Verantwortung werden immer wichtigere Themen. Doch was kann man machen, wenn der eigene Job offenbar nur wenig damit zu tun hat, fragt sich Iris Handlsberger in ihrem Gastbeitrag.
Read more »
Dr. Alexandra Kohlmann führt ROWE in die Zukunft / Gründer Michael Zehe übergibt Verantwortung beim Wormser SchmierstoffherstellerWorms (ots) - Gründer Michael Zehe übergibt zum 31. Dezember 2023 die Verantwortung als Geschäftsführer der ROWE MINERALÖLWERK GMBH sowie der ROWE Holding GmbH an seine Tochter und Co-Geschäftsführerin
Read more »