Erst fehlte vom inhaftierten Kreml-Kritiker Nawalny jede Spur. Jetzt ist klar: Er wurde in ein noch härteres Lager verlegt. Laut seinen Anhängern ist es 'eines der furchteinflößendsten Gefängnisse Russlands'.
"Hallo an alle aus der strengen Strafvollzugs-Zone", schrieb Nawalny am Mittwoch auf seinem Instagram-Kanal. Er sei in das Straflager 6 in Melechowo nahe der Stadt Kowrow verlegt worden und befinde sich gerade in Quarantäne. Angehörige, Mitarbeiter, Freunde und Unterstützer hatten sich große Sorgen über den Verbleib des schärfsten Gegners von Kremlchef Wladimir Putin gemacht. Nawalnys Sprecherin Kira Jarmysch sah sein Leben in Gefahr.
In der Vergangenheit berichteten zahlreiche Medien über Misshandlungen an Insassen des Straflagers. Es sei"berüchtigt dafür, dass seine Insassen gefoltert und getötet werden", hatte Jarmysch im Mai erklärt,Weitere Anklage gegen Nawalny Er könne in dem brutalen Straflagersystem getötet werden, hatte Jarmysch mit Blick auf den Giftanschlag auf Nawalny im August 2020 erklärt. Nawalny, der nur knapp überlebte, macht Putin für das Attentat verantwortlich.
wegen der Vergiftung mit einem Nervengift der Nowitschok-Gruppe behandelt worden, war Nawalny bei seiner Rückkehr aus Deutschland im Januar 2021 auf dem Flughafen von Moskau festgenommen worden.Nawalny ist der prominenteste Kritiker des russischen Präsidenten Putin. Wie der 46-Jährige mitteilte, habe ihn die russische Justiz erneut angeklagt. Diesmal gehe es um Extremismus und ein Strafmaß von möglichen weiteren 15 Jahren Haft.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Kremlgegner Nawalny wieder aufgetauchtRussland: Der gerade erst zu neun Jahren Haft verurteilte Kremlgegner Alexej Nawalny ist nach eigenen Angaben in ein Straflager mit härteren Bedingungen als bisher verlegt worden.
Read more »
So funktioniert Starlink - auch in der Ukraine | DW | 15.06.2022Tesla-Chef Elon Musk versorgt die Ukraine über sein Satelliten-Netzwerk Starlink mit schnellem Internet. Auch das ukrainische Militär nutzt dieses Netz. Warum Starlink dennoch sehr umstritten ist: 👇
Read more »
Steinmeier in Singapur: Gemeinsam gegen das 'Recht des Stärkeren' | DW | 15.06.2022Auch in Singapur spüren die Menschen die Folgen des Ukraine-Kriegs: Lebensmittelpreise sind explodiert, Lieferketten fragil. Bundespräsident Steinmeier sucht auf seiner Reise Partner für freien Handel mit verbindlichen Regeln.
Read more »
Despite being outlawed, cluster bombs continue to maim and kill civilians | DW | 15.06.2022Cluster bombs have been banned since 2008 by the Oslo Convention, yet the number of casualties – most recently civilians in Ukraine – has increased significantly in the last few years. DW's Stephanie Höppner on the cluster munitions impact and threat:
Read more »
SZ-Podcast 'Auf den Punkt' - Nachrichten vom 15.06.2022Die Inflationsrate in Deutschland ist so hoch wie seit fast 50 Jahren nicht mehr. Wir spüren das im Alltag. Hilft wirklich nur Verzicht? Die neue Folge 'Auf den Punkt' Podcast
Read more »