AOK und DAK warnen vor neuen Milliardenlöchern und „saftigen“ Erhöhungen 2025. Was die Prognose für die 74,3 Millionen gesetzlich Versicherten bedeutet
Hiobsbotschaft für die 74,3 Millionen Menschen in der gesetzlichen Krankenversicherung : Im neuen Jahr droht ein heftiger Beitragsschock.
Dafür hagelt es Kritik an Gesundheitsminister Karl Lauterbach und an der Ampel-Regierung. Der Vorwurf: einseitige Belastung der Beitragszahler.“: „Wir müssen bei der Krankenversicherung zum Jahresanfang 2025 mit einem Beitragsanstieg von 0,5 Prozentpunkten rechnen und bei der Pflegeversicherung von 0,2 Punkten“.▶︎ Bedeutet: Bei einem Angestellten-Gehalt von 3000 Euro beträgt die Mehrbelastung beim Krankenkassenbeitrag 15 Euro pro Monat bzw. 180 Euro im Jahr.
▶︎ Bei einem Monatseinkommen von 5000 Euro wären es sogar 25 Euro pro Monat bzw. 300 Euro im Jahr .Grund für den Alarmruf des DAK-Chefs: In der Krankenversicherung laufe bis zum Ende des Jahres ein Defizit von bis zu 2,5 Milliarden Euro auf. „Die Krankenkassen fahren auf der Felge.“Nicht viel optimistischer ist man bei der AOK, die bundesweit 27 Millionen Menschen betreut.
Preistreiber Nummer eins: Lauterbachs Klinikreform. Behrens: „Für eine konkrete Prognose ist es aus unserer Sicht zu früh, aber allein durch den geplanten Transformationsfonds für die Klinikreform werden die Beiträge rechnerisch um 0,2 Prozentpunkte steigen müssen.“ Ein unnötiger Kostenfaktor aus AOK-Sicht: „Die Klinikreform wäre Bund-Länder-Aufgabe. Hier werden Entscheidungen auf dem Rücken der Beitragszahler gefällt, das ist ein grobes Foul der Politik.“Auch der DAK-Chef ist sauer auf Lauterbach, kritisiert vor allem den Plan, die Schaffung von zusätzlichen Medizin-Studienplätzen mit bis zu 660 Millionen Euro im Jahr aus der GKV-Schatulle zu finanzieren.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Krankenkasse DAK erwartet 2025 deutlich höhere BeiträgeDer Vorstandschef der Krankenkasse DAK-Gesundheit, Andreas Storm, erwartet für die Kranken- und Pflegeversicherung deutlich höhere Beiträge im Wahljahr 2025.
Read more »
Krankenkasse DAK erwartet 2025 deutlich höhere BeiträgeWas ist das Hausarztmodell, das Gesetzliche Krankenkassen ihren Versicherten anbieten?
Read more »
Änderung bei Payback 2025 – neuen Funktion und neuer PartnerTrotz Corona-Pandemie und Kontaktbeschränkungen: Bargeld bleibt beliebt in Deutschland.
Read more »
Änderung bei Payback 2025 – neuen Funktion und neuer PartnerTrotz Corona-Pandemie und Kontaktbeschränkungen: Bargeld bleibt beliebt in Deutschland.
Read more »
Nach der Bundestagswahl 2025: Bündnis Sahra Wagenknecht bekommt neuen NamenDie Partei von Sahra Wagenknecht will sich umbenennen. Ein neuer Name steht noch nicht fest. Bis der gefunden ist, bedient man sich weiter der Bekanntheit der ehemaligen Linkenchefin.
Read more »
Pirelli zuversichtlich: Weniger Überhitzen bei neuen Reifen 2025?Mario Isola von Reifenhersteller Pirelli ist zuversichtlich, dass Überhitzen 2025 kein so großes Problem mehr sein wird - Untersuchungen zu Ursachen laufen
Read more »