Stuttgart (lsw) - Die Krankenhäuser in Baden-Württemberg haben erneut vor einem unkontrollierten Kliniksterben gewarnt und finanzielle Unterstützung
Fast eine Milliarde Euro Minus könnte am Jahresende in den Büchern der Kliniken im Land stehen, warnt die Krankenhausgesellschaft. Passiere nicht bald etwas, drohe ein"kalter Strukturwandel".in Baden-Württemberg haben erneut vor einem unkontrollierten Kliniksterben gewarnt und finanzielle Unterstützung gefordert.
2022 hatten knapp 59 Prozent der Krankenhäuser im Südwesten laut BWKG rote Zahlen geschrieben. 2020 hatte noch fast jedes zweite Haus Gewinne gemacht. "Das finanzielle Desaster der Kliniken im Land ist eine direkte Folge der verfehlten Krankenhauspolitik des Bundes. Die Kosten für das Personal und die Sachmittel sind in den vergangenen zwei Jahren weit überdurchschnittlich gestiegen und eine dauerhafte und verlässliche Finanzierung fehlt immer noch", sagte Scheffold, der auch Landrat des Alb-Donau-Kreises ist.
Passiere das nicht, drohe "ein kalter Strukturwandel und eine Verschlechterung der Versorgung der Menschen, da die Rücklagen der Kliniken inzwischen aufgebraucht sind", warnte der BWKG-Chef. Eine geordnete Krankenhausreform sei dann nicht mehr möglich. Derzeit befänden sich drei Kliniken imin einem Insolvenzverfahren. Wenn nicht schnell etwas passiere, würden es mehr werden.
Die BWKG ist ein Zusammenschluss von 478 Trägern mit 197 Krankenhäusern, 133 Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen sowie 807 Pflegeeinrichtungen.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Defizite erwartet: Kliniken rufen nach finanzieller HilfeFast eine Milliarde Euro Minus könnte am Jahresende in den Büchern der Kliniken im Land stehen, warnt die Krankenhausgesellschaft. Passiere nicht bald etwas, drohe ein 'kalter Strukturwandel'.
Read more »
Nach Absage von Galatermin im Mai: Leiterin der Berliner Ballettschule räumt erhebliche Defizite einDie Staatliche Ballettschule Berlin kommt nicht zur Ruhe. Die Leiterin der Schule räumt ein, dass es keine ausreichenden Reformen gibt. Hintergrund ist die Absage des Galatermins im Mai.
Read more »
„Noch deutliche Defizite“: Kommunen sehen Schwierigkeiten bei Kontrolle von Cannabis-AuflagenSeit Ostermontag sind der Konsum und Besitz von Cannabis legal. Doch dafür gibt es zahlreiche Auflagen. Kommunen fragen sich nun, wie sie diese kontrollieren sollen.
Read more »
'Bedrohung durch Drohnen': General Schütt macht große Defizite in der Bundeswehr ausIn der Folge des Ukraine-Krieges muss sich die Bundeswehr neu ausrichten. Ins Aufgabenportfolio rückt für die Truppe neben der Analyse von Schwachstellen feindlicher Ziele besonders der Kampf gegen Drohnen. Der Befehlshaber des Einsatzführungskommandos bezeichnet dies als Problem für die Bundeswehr.
Read more »
Niedersachsen & Bremen: Städtetag fordert Geld für Grundschulen und KrankenhäuserMehr Geld vom Land würde helfen - da sind sich die Städte und Gemeinden einig: Bei der Finanzierung der Krankenhäuser und der Ausstattung von Grundschulen sieht der Städtetag große Lücken.
Read more »
Kommunen: Städtetag fordert Geld für Grundschulen und KrankenhäuserOldenburg (lni) - Eine Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter wird dem Niedersächsischen Städtetag zufolge nicht wie geplant an allen
Read more »