Auf Dollar-Basis verzeichnet die chinesische Exportwirtschaft einen weiteren Einbruch um fast neun Prozent. Experten sehen dennoch Hinweise auf eine Stabilisierung.
. Durch die anhaltende Krise auf dem Immobilienmarkt fällt der bisher wichtigste Wachstumstreiber der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt weg.Chinas Konsumenten, die nach dem Willen der Staatsführung zur Stütze der Wirtschaft werden sollen, geben aufgrund der anhaltenden Unsicherheit weniger Geld aus als erhofft.
Die Abkühlung der Weltkonjunktur belastet das bedeutende Exportgeschäft des Landes. Chinas Konsumenten, die nach dem Willen der Staatsführung zur Stütze der Wirtschaft werden sollen, geben aufgrund der anhaltenden Unsicherheit weniger Geld aus als erhofft. Zwar sei der Immobiliensektor „eine Katastrophe“ und der Konsum entwickle sich enttäuschend, sagt Leland Miller, Geschäftsführer des US-Analysehauses China Beige Book. Doch „die Vorstellung, dass Chinas Wirtschaft implodiert, ist Unsinn“. Vielmehr „tuckert die Wirtschaft weiter vor sich hin, wenn auch schwach“. Das verarbeitende Gewerbe stehe sogar „besser da“, als viele denken, betont er.
Er verweist auf den Anfang der Woche veröffentlichten offiziellen Einkaufsmanagerindex der Statistikbehörde, einen Frühindikator für die wirtschaftliche Entwicklung im August. Zwar deutete das Stimmungsbarometer für das verarbeitende Gewerbe auf einen weiteren Rückgang hin, wenngleich weniger stark als im Vormonat. Doch Subindikatoren legen nahe, dass sowohl die Industrieproduktion als auch Auftragseingänge und Lieferaufträge zuletzt zugelegt haben.
Das vom Wirtschaftsmagazin „Caixin“ veröffentlichte Stimmungsbarometer deutet ebenfalls auf eine Erholung in der Industrie hin. Während die Statistikbehörde für ihren Index jeden Monat die Stimmung bei rund 3000 mittleren und großen, vor allem staatlichen Unternehmen erhebt, befragt „Caixin“ 400 bis 500 kleine und mittelständische private Firmen.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Konjunktur: Chinas Exporte schrumpfen erneut – aber entwickeln sich besser als erwartetAuf Dollar-Basis verzeichnet die chinesische Exportwirtschaft einen weiteren Einbruch um fast neun Prozent. Experten sehen dennoch Hinweise auf eine Stabilisierung.
Read more »
(S+) Chinas Staatssicherheitsdienst ruft bei WeChat zur Jagd auf Spione aufDas Ministerium für Staatssicherheit betreibt jetzt Propaganda auf einer sozialen Plattform im Internet. Die Beiträge bieten einen selten Einblick in die Weltsicht der hochgeheimen Organisation.
Read more »
Chinas Exporte schwach - aber besser als erwartetChinas Wirtschaft geht durch ein Tal. Auch der Außenhandel, sonst Konjunkturmotor des Riesenreichs, steckt in der Krise. Da ist es fast schon eine gute Nachricht, dass Exporte und Importe nur um 8,8 respektive 7,3 Prozent gesunken sind.
Read more »
Cairoli und Jonass (KTM) auf Pole, Nagl auf P15Bereits in der Anfangsphase des Qualifikationsrennens zum Großen Preis von Argentinien ging KTM-Werksfahrer Antonio Cairoli in Führung, während sein Herausforderer, Jeffrey Herlings, stürzte. Max Nagl (TM) auf P15.
Read more »
'7 vs. Wild': Affe auf Bike antwortet eindeutig auf MasturbationsfrageAnn-Kathrin Bendixen antwortet auf eine pikante Fan-Frage bei Instagram.
Read more »