Die Organisation des deutschen Nahverkehrs ist unendlich kompliziert und erinnert an die Kleinstaaterei im 17. Jahrhundert. Das Neun-Euro-Ticket überwindet das endlich. Gut so, kommentiert kasstroh
Alle Meldungen zur aktuellen Situation in der Ukraine und weltweit - im SZ am Morgen und SZ am Abend. Unser Nachrichten-Newsletter bringt Sie zweimal täglich auf den neuesten Stand. Hier kostenlos anmelden.
Finanziert wird dieser von Bund, Ländern, Kommunen und Kunden - fehlt irgendwo Geld, und das tut es immer, kann jede dieser Parteien sagen, die andere sei schuld. Und nichts ändert sich. Betrieben wird der Nahverkehr von den Ländern und ungezählten Landkreisen, Städten und Firmen, zusammengeschlossen in weit mehr als 100 Verkehrsverbünden. Wer die auf einer Karte betrachtet, fühlt sich an die deutsche Kleinstaaterei im 18. Jahrhundert erinnert - die aber in puncto grenzüberschreitender Kooperation vermutlich vergleichsweise effizient war.
Auch diese Unübersichtlichkeit schreckt Menschen davon ab, Bus oder Bahn zu nehmen, nicht nur hohe Preise oder unflexible Fahrtzeiten. Da aber im komplizierten deutschen Nahverkehr alle Beteiligten eifersüchtig über ihre Partikularinteressen wachen, ist jede verschlankende Reform zum Scheitern verurteilt. Und nichts ändert sich.
Bis, ja, bis eben das Neun-Euro-Ticket kam. Ein Ticket, ein Preis, ein ganzes Land. So einfach, so schön. Wenn von diesem Ansatz in drei Monaten nur ein bisschen etwas übrigbliebe, es wäre viel gewonnen.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
9-Euro-Ticket: Reisewelle an Pfingsten sorgt weiter für Bahn-ChaosÜberfüllte Züge, Verspätungen, Polizeieinsätze: Am Wochenende herrschte Chaos bei der Bahn. Auch heute könnte der Regionalverkehr an seine Grenzen geraten. 9EuroTicket Pfingsten
Read more »
9-Euro-Ticket sorgt erneut für volle Regionalzüge+ 9-Euro-Ticket sorgt erneut für volle Regionalzüge
Read more »
Pfingsten mit dem 9-Euro-Ticket: Proppenvolle ZügeVor allem in Regionalzügen Richtung Ostsee kommt es am Pfingstwochenende zu chaotischen Situationen. Fahrradmitnahme war oft nicht mehr möglich.
Read more »
9-Euro-Ticket: Münchner entdeckt in Supermarkt irre Ähnlichkeit - „Und ich dachte, ich bin der Einzige“Nanu? Ein Münchner Supermarkt-Kunde hat eine verblüffende Ähnlichkeit zwischen dem 9-Euro-Ticket-Logo und einem Produkt im Regal entdeckt. Und ist damit nicht alleine.
Read more »
9-Euro-Ticket: Kommunen fordern dauerhafte BilliglösungSeit Mittwoch gilt das 9-Euro-Ticket im Nahverkehr. Noch bis August können Bahnreisende es nutzen. Die Kommunen fordern nun eine langfristige Strategie.
Read more »
Deutsche Bahn - Betriebsrat zieht kritisches Fazit des Pfingstwochenendes mit 9-Euro-TicketNach dem Pfingstwochenende mit dem 9-Euro-Ticket hat die Personalvertretung der Deutschen Bahn eine kritische Bilanz gezogen: deutschebahn Bahn Bahnverkehr NeunEuroTicket 9EuroTicket
Read more »