Laut einem Report der Umweltschutzorganisation ist der Klimaschutz in Deutschland unterfinanziert. Die geplante Finanzierungslücke bis 2023 beträgt 8,3 Milliarden Euro. Der Gebäudesektor ist hingegen überfinanziert. Die Regierung wird kritisiert, da sie beim Klimaschutz keine klare Finanzplanung hat.
einem am Sonntag veröffentlichten Report der Umweltschutzorganisation. 2023 betrage die Lücke noch 8,3 Milliarden Euro - allerdings unter Berücksichtigung der geplanten Ausgaben, nicht der tatsächlichen.
Doch nicht alle Bereiche sind dem Report zufolge unterfinanziert. Der Gebäudesektor sei für 2023 sogar überfinanziert: So gebe es einen jährlichen Bedarf von 12,4 Milliarden Euro, demgegenüber stünden 18,5 Milliarden Euro, die zur Finanzierung bereitgestellt würden. Im Gegensatz dazu brauche der Ausbau des öffentliche Personennahverkehrs durchschnittlich 5,7 Milliarden Euro jährlich, geplant seien jedoch nur 3,4 Milliarden Euro Ausgaben.
"Die Regierung agiert beim Klimaschutz, als würde sie ein Haus ohne Finanzplan bauen wollen: Sie schaut nicht, wie teuer das Haus in Summe eigentlich sein wird", sagte Viviane Raddatz, Klimachefin beim WWF Deutschland."Sie überprüft nicht, ob Türen und Fenster eigentlich die Lücken ausfüllen, und ob die bestellte Farbe nicht eigentlich für Autos bestimmt war statt für Wände.
Mega-Chance: Der Indien ReportIhre Chancen im größten Wachstumsmarkt: 3 indische Top-Aktien. Die Highlights dieses Spezialreports: 1. Indien als Wachstumsriese, 2. Indiens Wirtschaft boomt!, 3. 3 Top-Performance-Aktien. Jetzt kostenlos downloaden.Hier klicken
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Klimaschutz: Eine dringende Aufgabe trotz anderer SchlagzeilenInmitten von Krisen und gesellschaftlichen Herausforderungen darf der Klimaschutz nicht vernachlässigt werden. Jeder ungenutzte Tag macht die Aufgabe nur noch größer. Die Ampelkoalition muss über Finanzierungsfragen sprechen.
Read more »
Klimaschutz-Demonstration in Berlin: Straßenblockaden sorgen für VerkehrschaosMitglieder und Sympathisanten verschiedener Gruppen demonstrieren für mehr Klimaschutz und blockieren Straßen in Berlin. Die Protestgruppe Letzte Generation entsetzt mit einer Aktion am Brandenburger Tor.
Read more »
Hunderte demonstrieren in Berlin für mehr KlimaschutzMehrere Hundert Menschen haben am Samstag in Berlin für mehr Klimaschutz demonstriert. Mitglieder oder Sympathisanten verschiedener Gruppen stellten sich gegen Mittag an mehreren Stellen auf die Straße des 17. Juni im Tiergarten und brachten damit den Verkehr zum Erliegen. Die Polizei löste nach Beobachtungen eines dpa-Reporters eine kleinere Blockade nahe der Siegessäule schnell auf und trug Demonstranten von der Straße. Dann hielten sich die Beamten aber zurück: Sie werteten die Aktion als zulässige Versammlung, wie es nach einiger Zeit in einer Lautsprecherdurchsage hieß.
Read more »
Samtgemeinde Tarmstedt fragt Bürger nach Klimaschutz-IdeenDie Samtgemeinde Tarmstedt bittet die Bürger um Vorschläge und Ideen zum Klimaschutz. Dafür wurde eine Ideenkarte auf der Homepage veröffentlicht.
Read more »
Hunderte demonstrieren in Berlin für mehr KlimaschutzMehrere Hundert Menschen haben am Samstag in Berlin für mehr Klimaschutz demonstriert. Mitglieder oder Sympathisanten verschiedener Gruppen stellten sich gegen Mittag an mehreren Stellen auf die Straße des 17. Juni im Tiergarten und brachten damit den Verkehr zum Erliegen.
Read more »