In den USA sind zwei Klimaaktivisten wegen einer Protestaktion in einer Kunstausstellung in U-Haft genommen worden.
Die beiden werden beschuldigt, in der National Gallery of Art die Vitrine und den Sockel der Skulptur"Kleine 14-jährige Tänzerin" des französischen Künstlers Edgar Degas mit Farbe beschmiert zu haben. Nach Angaben der US-Staatsanwaltschaft wird ihnen Verschwörung zur Begehung einer Straftat gegen die Vereinigten Staaten und Schädigung eines Museums vorgeworfen. Die jeweils 53 Jahre alten Männer hatten sich selbst den Behörden gestellt.
Zu der Aktion im vergangenen April hatte sich eine Gruppe mit dem Namen"Declare Emergency" bekannt, die nach Angaben der US-Staatsanwaltschaft auch Straßen im Großraum Washington blockiert hatte, um die Aufmerksamkeit auf den Klimawandel zu lenken. Es handelte sich um eine der ersten Protestaktionen dieser Art in Nordamerika. In Europa hatten Klimaaktivisten im vergangenen Jahr unter anderem Gemälde von Vincent van Gogh, Claude Monet und Francisco de Goya attackiert.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Auch in Wien und Innsbruck - Nach großer Razzia: Klimaaktivisten protestieren in GrazDer Letzten Generation wird in Deutschland vorgeworfen, eine kriminelle Vereinigung zu sein. In Österreich sind Protestmärsche geplant, so etwa am heutigen Freitag in Graz.
Read more »
Nach Razzia gegen Klimakleber: UNO nimmt Klimaaktivisten in Schutz„Wir brauchen Klimaaktivisten jetzt mehr denn je“, kritisiert die Sprecherin von UN-Generalsekretär Guterres das Vorgehen deutscher Behörden. Am Freitag sind weitere Proteste geplant.
Read more »
„Öko-Vandalen“: Vatikan kritisiert KlimaaktivistenDer Vatikan hat die jüngsten Aktionen von Klimaaktivisten der Gruppe Ultima Generazione (Letzte Generation) verurteilt und die Teilnehmer als ...
Read more »
Demo in Graz - Klimaaktivisten klebten sich fest: Zehn AnzeigenUm die 60 Vertreter der "Letzten Generation" demonstrierten am Freitag in Graz. Auslöser waren Razzien gegen die Klimaschutzgruppe in Deutschland.
Read more »
Gründer der Oath Keepers kassiert 18 Jahre HaftStewart Rhodes, Gründer der rechtsextremen Miliz Oath Keepers ist wegen des Sturms auf das US-Kapitol zu 18 Jahren Gefängnis verurteilt worden.
Read more »
Fitch droht USA wegen Schuldenstreits mit Verlust der TopnoteDie Kreditwächter behalten vorerst das Top-Rating 'AAA' bei, senken den Ausblick für die Kreditwürdigkeit aber auf 'negativ'.
Read more »