Störung des Hamburger Hafens: Klimaaktivisten blockieren Brücke mit Rapsöl
Die Gruppe "Aufstand der letzten Generation" hatte eine Ausweitung der Proteste auf Häfen und Flughäfen angekündigt. Sie fordert ein Gesetz gegen Lebensmittelverschwendung und eine Agrarwende. Ihre Mitglieder hatten in den vergangenen Wochen bereits mehrfach Autobahnausfahrten blockiert.
Daher sehe die Gruppe "keine andere Möglichkeit" als die Blockade von Häfen und Flughäfen, sagte deren Sprecherin Aimèe van Baalen im Deutschlandfunk. Sprecherin Carla Hinrichs erklärte, Hamburg sei "Schauplatz der Zerstörung". Der Hafen der Hansestadt zeige "das todbringende industrielle Weiter-So, während die Auswirkungen der Klimakrise hier bald nicht mehr zu übersehen sein werden".
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Klimaaktivisten planen Proteste an Häfen und FlughäfenNach der Blockade der Autobahnen in Berlin und anderen Städten will 'Die letzte Generation' ihre Proteste ausweiten.
Read more »
'Aufstand der letzten Generation' - Politiker fordern konsequentes Durchgreifen gegen Straßenblockaden von KlimaaktivistenNach den Straßenblockaden von Klimaschutz-Aktivistinnen und -Aktivisten haben Politiker von CDU und AfD Konsequenzen für die Demonstranten gefordert.
Read more »
'Aufstand der letzten Generation' - Aktivisten: Blockieren derzeit Teile des Hamburger HafensDie Gruppe 'Aufstand der letzten Generation' blockiert nach eigenen Angaben seit dem Morgen Teile des Hamburger Hafens. Dadurch komme es zu massiven Störungen des Warenverkehrs zu Schiff und an Land, heißt es in einer Pressemitteilung. Zuvor hatte die Sprecherin van Baalen solche Aktionen im DLF angekündigt.
Read more »
München: Eine DIN-Norm gegen LiebesschlösserUm die Thalkirchner Brücke vor zu viel Zuneigung zu schützen, greift das Münchner Baureferat zu einer DIN-Norm. Eine Glosse
Read more »