Kiziltepe setzt weiter auf mehr Wohnungen für Flüchtlinge

United States News News

Kiziltepe setzt weiter auf mehr Wohnungen für Flüchtlinge
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 morgenpost
  • ⏱ Reading Time:
  • 77 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 61%

Sozialsenatorin Kiziltepe will Geflüchtete weiterhin auch in Wohnungen unterbringen. Kurzfristig geht es aus ihrer Sicht aber nicht ohne mehr Kapazitäten in Großunterkünften.

Sozialsenatorin Cansel Kiziltepe hält daran fest, Geflüchtete in Wohnungen und nicht ausschließlich in Großunterkünften unterbringen zu wollen. „Kurz- und mittelfristig müssen wir die Kapazitäten ausbauen in Tegel, in Tempelhof, aber auch in Reinickendorf“, sagte die SPD-Politikerin am Mittwochmorgen bei Radio Eins vom Rundfunk Berlin-Brandenburg . „Wir müssen auch verdichten.

„Diese Wohnungen müssen aus meiner Sicht, damit Integration auch gelingt, in bestehende Stadtquartiere eingeplant werden und in neuen Stadtquartieren mitgedacht werden“, sagte Kiziltepe. Die SPD-Politikerin räumte ein, dass der Handlungsdruck groß sei. Bei den Fluchtbewegungen gebe es derzeit eine dynamische Entwicklung.

„Und deshalb müssen wir auch reagieren. Diese Menschen fliehen vor Krieg und suchen Schutz bei uns“, sagte die Sozial- und Integrationssenatorin. „Unser Ziel ist, dass kein Mensch auf der Straße landet. Jeder Mensch, der in Berlin Hilfe sucht, soll auch ein Bett und ein Dach über dem Kopf bekommen.“ Überlegungen zur Einschränkung des Asylrechts lehnt Kiziltepe ausdrücklich ab: „Wir haben ein Grundrecht auf Asyl, ein individuelles Grundrecht. Das müssen wir gewährleisten - und das tun wir auch.“ Brandenburgs Innenminister Michael Stübgen hatte den individuellen Anspruch auf Asyl am Montag als überflüssig bezeichnet.

Kiziltepe leitet zusammen mit dem Regierenden Bürgermeister Kai Wegner die Senats-Taskforce zur Unterbringung und Integration Geflüchteter. Nach deren Sitzung am Dienstag hatte sie angekündigt, dass die Großunterkünfte auf dem Gelände der ehemaligen Flughäfen in Tempelhof und Tegel erweitert werden sollen. Bis Jahresende müssten die Kapazitäten insgesamt so angepasst werden, dass weitere 3000 bis 4000 Menschen untergebracht werden könnten.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

morgenpost /  🏆 64. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Kiziltepe setzt weiter auf mehr Wohnungen für FlüchtlingeKiziltepe setzt weiter auf mehr Wohnungen für FlüchtlingeBerlin (bb) - Sozialsenatorin Cansel Kiziltepe hält daran fest, Geflüchtete in Wohnungen und nicht ausschließlich in Großunterkünften unterbringen zu
Read more »

Kiziltepe setzt weiter auf mehr Wohnungen für FlüchtlingeKiziltepe setzt weiter auf mehr Wohnungen für FlüchtlingeMigration
Read more »

Kiziltepe setzt weiter auf mehr Wohnungen für FlüchtlingeKiziltepe setzt weiter auf mehr Wohnungen für FlüchtlingeSozialsenatorin Kiziltepe will Geflüchtete weiterhin auch in Wohnungen unterbringen. Kurzfristig geht es aus ihrer Sicht aber nicht ohne mehr Kapazitäten in Großunterkünften.
Read more »

Sozialsenatorin gibt ein falsches AsylversprechenSozialsenatorin gibt ein falsches AsylversprechenCansel Kiziltepe erweckt den Eindruck, als ob die „Modularen Unterkünfte für Flüchtlinge“ nur vorübergehend von Asylbewerbern genutzt werden würden. Aber das ist offensichtlich nicht der Fall, meint Gunnar Schupelius.
Read more »



Render Time: 2025-02-26 14:26:13