„The Lost King“ erzählt vom Festhalten britischer Historiker*innen am Bild des Shakespeare-Schurken Richard III. Auch nicht tot zu kriegen: Harry Potter.
Richard III. saß im 15. Jahrhundert in England als letzter König aus dem Hause Plantagenet auf dem Thron. Das tat er allerdings lediglich zwei Jahre lang, ehe er 1485 in der Schlacht von Bosworth zu Tode kam; Nachfolger wurde sein Bezwinger, ein sehr entfernter Verwandter aus dem Hause Tudor.
Insofern scheint es etwas erstaunlich, wenn Philippa Langley, die Protagonistin von Stephen Frears' jüngstem, auf wahren Begebenheiten beruhenden Film „The Lost King“, in den 2000er Jahren britischen Historikern begegnet, die immer noch das Bild des Shakespeare-Schurken hochhalten. Wer allein das schon lustig findet: Das Underdog-Drama ist eher von der leichten Sorte und hat manchmal durchaus komödiantische Anklänge. Und wie es alles wirklich war, erzählt im Anschluss an die Preview dann die echte Philippa Langley in einer kleinen Fragerunde .
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Die Art Week Berlin 2023 beginnt: Das sind die HöhepunkteBerlin wird für fünf Tage wieder zum Kreativort. In Museen, Galerien, Ausstellungshäusern, Projekträumen, Off-Spaces und Ateliers. Und auf Plätzen, Terrassen, Straßen.
Read more »
Das Kinodrama „Die Geschichte vom Holzfäller“: Die spinnen, die FinnenMeterhoch Schnee und Skurrilitäten. Mikko Myllylahti erzählt im Aki-Kaurismäki-Stil von der Entwurzelung des Arbeiters Pepe und seines ganzen Dorfs.
Read more »
Berliner Opferbeauftragter: Opferschutz in Vergewaltigungsfällen in Brandenburg verbesserungsfähigBerlin (ots) Der Opferbeauftragte Berlins, Roland Weber, appelliert an die Brandenburger Justizbehörden, bei Vergewaltigungsfällen die gesetzlic
Read more »
Kultur in Berlin: Warum Berlin für Edvard Munch ein Sprungbrett warEine Ausstellung beschäftigt sich mit dem Verhältnis des Künstlers zu Berlin. Ein Gespräch mit Kuratorin Stefanie Heckmann.
Read more »