Familienministerin Paus hat erstmals die genauen Auswirkungen der geplanten Kindergrundsicherung beziffert. Armutsgefährdete Familien erhalten demnach im Jahr 2025 Leistungen von 530 Euro für die Kleinsten und bis zu 636 Euro für die Ältesten.
Bundesfamilienministerin Lisa Paus hat eine Einschätzung abgegeben, wie hoch die geplante Kindergrundsicherung im Fall von armutsgefährdeten Kindern ausfallen könnte. Für diese könnten sich 2025 Leistungen zwischen 530 Euro für die jüngsten und 636 Euro für die ältesten Kinder ergeben, sagte die Grünen-Politikerin dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.
Demnach sei die angekündigte Regelsatzerhöhung beim Bürgergeld um etwa zwölf Prozent für 2024 und eine angenommene weitere "moderate" Erhöhung um drei Prozent im Folgejahr berücksichtigt. "Das ist ein guter Betrag, um Kindern ein Stück weit mehr Teilhabe und Chancengerechtigkeit zu verschaffen", sagte Paus. Das sei die Summe aus dem künftigen Kindergeld und dem Kinderzuschlag.
Beim Bürgergeld fließen aktuell für Kinder unter sechs Jahren 318 Euro im Monat, für 14- bis 17-Jährige 420 Euro. Das bisherige Kindergeld wirkt sich darauf nicht aus, es wird angerechnet. Sozialminister Hubertus Heil hatte am Dienstag angekündigt, dass die Sätze 2024 auf 357 Euro für Unter-Sechsjährige und 471 Euro für 14- bis 17-Jährige steigen sollen.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Paus erwartet Höchstbetrag von 636 Euro bei KindergrundsicherungBerlin - Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne) hat erstmals die genauen Auswirkungen der geplanten Kindergrundsicherung beziffert. Unter Berücksichtigung der am Dienstag angekündigten Regelsatzerhöhung
Read more »
Kindergrundsicherung wird laut Paus bis zu 636 Euro pro Monat betragenBerlin: Nach der Einigung in Sachen Kindergrundsicherung hat Bundesfamilienministerin Paus erstmals Angaben zur Höhe der Leistunge ... Mehr bei BR24
Read more »
Erste Zahlen zur Kindergrundsicherung: Bis zu 636 Euro im Monat!Bundesfamilienministerin Lisa Paus (54, Grüne) hat erstmals gesagt, wie hoch die Kindergrundsicherung für armutsgefährdete Kindern ausfallen könnte.
Read more »
Ministerin Paus nennt Zahlen – bis zu 636 Euro für älteste KinderDer Dauerstreit in der Ampel ist beigelegt, die Kindergrundsicherung auf dem Weg. Doch konkrete Summen waren bisher nicht öffentlich. Jetzt legt Familienministerin Lisa Paus eine Prognose vor.
Read more »
- Familienministerin Paus (Grüne): Kindergrundsicherung ist keine VerwaltungsreformBundesfamilienministerin Paus hat die Grundsatzeinigung des Kabinetts auf die Ausgestaltung und Finanzierung der Kindergrundsicherung gegen Kritik verteidigt.
Read more »
Bundesregierung: Paus: Gesetzentwurf Kindergrundsicherung ist auf dem WegDie Einigung der Ampel-Koalition zur Kindergrundsicherung erfolgte nach einer stundenlangen Nachtsitzung. Die geforderten 12 Milliarden Euro bekommt die Familienministerin aber wohl nicht für ihr Vorhaben.
Read more »