Kika/Leiner: Entscheidende Gläubigerversammlung rückt näher

United States News News

Kika/Leiner: Entscheidende Gläubigerversammlung rückt näher
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 86 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 63%

Gläubigervertreter Gerhard Weinhofer sei zuversichtlich, dass der Sanierungsplan angenommen werde. Die Fortführung des Unternehmens funktioniere.

Am nächsten Montag findet die entscheidende Sanierungsplantagsatzung für die Möbelkette Kika/Leiner am Landesgericht St. Pölten statt. Vonseiten der Gläubigerschützer gibt es positive Signale. „Ich bin zuversichtlich, dass der Sanierungsplan angenommen wird“, sagte Creditreform-Österreich-Geschäftsführer Gerhard Weinhofer. Die Fortführung des Unternehmens „funktioniere“.

Laut dem ursprünglichen Sanierungsplanvorschlag sollen die rund 450 Gläubiger eine Quote von insgesamt 20 Prozent, zahlbar längstens binnen zwei Jahren erhalten. Vergangene Woche wurde außerdem bekannt, dass der ehemalige Kika/Leiner-Eigentümer Signa 20 Millionen Euro in den Insolvenztopf einzahlen wird und dafür weitere Forderungen vom Hals hat.

“ berichtet. Die Zahlung von Signa bedeutet eine Sonderquote für die Gläubiger in Höhe von 15 Prozent. Die Gläubiger müssen dem finalen Sanierungsplanvorschlag kommenden Montag aber noch zustimmen.Bis Mitte August haben die Kika/Leiner-Gläubiger und die Belegschaft Forderungen in Höhe von 93 Mio. Euro angemeldet, davon entfielen rund 46,5 Mio. Euro auf die Republik Österreich .

Kurz nach dem Verkauf des operativen Kika/Leiner-Geschäfts durch die Signa-Gruppe rund um den Tiroler Investor Rene Benko an den Handelsmanager und Investor Hermann Wieser meldete die Möbelkette Mitte Juni Insolvenz an. Die Einrichtungshäuser-Immobilien kaufte die Grazer Supernova-Gruppe. Die Möbelkette befindet sich seitdem in einem Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung. Masseverwalter ist der St. Pöltner Rechtsanwalt Volker Leitner.

Gemessen an der Zahl der Mitarbeiter war die Insolvenz von Kika/Leiner die größte Pleite der vergangenen zehn Jahre. 23 von 40 Kika/Leiner-Filialen wurden Ende Juli geschlossen. 1500 Beschäftigte wurden zur Kündigung angemeldet, 200 verließen die Firma ohne Kündigung. Vor der Insolvenz hatte die Möbelkette rund 3900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Jeden Tag. Überall.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Landeshauptleute treten Brunner entgegenLandeshauptleute treten Brunner entgegenDie Landeshauptleutekonferenz tagt außerordentlich in Wien und hat Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) als Gast geladen. Es werden entscheidende Fortschritte im neuen Finanzausgleich erwartet.
Read more »

WAC bleibt zum sechsten Mal in Folge ohne SiegWAC bleibt zum sechsten Mal in Folge ohne SiegDer WAC konnte trotz eines 3:3-Unentschiedens gegen Rapid keinen Sieg einfahren. Nach einem 0:2-Rückstand gelang es dem WAC, auszugleichen, aber Rapid erzielte das entscheidende Tor in Unterzahl.
Read more »

Prominente Runde zum FinanzausgleichProminente Runde zum FinanzausgleichBund und Länder versuchen am Montag, einen großen Schritt in Richtung neuer Finanzausgleich zu setzen. Die Landeshauptleutekonferenz tagt außerordentlich in Wien und hat Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) als Gast geladen. Dass es schon zu einer Einigung kommt, ist nicht zu erwarten, jedoch wurden im Vorfeld entscheidende Fortschritte nicht ausgeschlossen.
Read more »

Riesenwuzzerturnier in Stattegg: Jugendliche Feuerwehrleute kommen sich näherBeim traditionellen Riesenwuzzerturnier in Stattegg traten sieben Teams gegeneinander an. Trotz einiger kurioser Gruppennamen zeigten die Jugendlichen ihr Können und hatten viel Spaß. Am Ende freuten sich alle über eine gelungene Veranstaltung.
Read more »

Nach 50 Jahren: Die Kärntner SPÖ söhnt sich mit einem Verdrängten ausNach 50 Jahren: Die Kärntner SPÖ söhnt sich mit einem Verdrängten ausVor 50 Jahren wurde Hans Sima als SPÖ-Chef abgewählt, nun wurde ihm erstmals gedankt – und eine Schau über sein Leben eröffnet, die seine Arbeit abseits des Ortstafelsturms in den Blickpunkt rückt.
Read more »

Personalwechsel bei den Großebersdorfer GrünenPersonalwechsel bei den Großebersdorfer GrünenAnna Raicher scheidet aus dem Gemeinderat aus, Ingrid Altmann rückt in den Gemeindevorstand nach. Die Großebersdorfer Grünen beginnen einen neuen Abschnitt in der Gemeinderatsperiode.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 21:18:41