Die SPÖ steht vor einer Einigung auf ihr künftiges Statut. Eine automatische Direktwahl des Vorsitzenden wird es dabei ebenso wenig geben wie eine Abstimmung der Basis über Koalitionsabkommen. Ein entsprechender Bericht des 'Standard' wurde der APA aus der Bundespartei bestätigt.
NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:ie SPÖ steht vor einer Einigung auf ihr künftiges Statut. Eine automatische Direktwahl des Vorsitzenden wird es dabei ebenso wenig geben wie eine Abstimmung der Basis über Koalitionsabkommen.
Wie es aus der SPÖ zur APA hieß, sei in der zuständigen Statuten-Kommission über diverse Modelle diskutiert worden. Herauskristallisiert habe sich dabei eine Präferenz für ein Konzept, wie es in Spanien, aber auch in Oberösterreich angewendet werde. Dieses bedeutet, dass ein Prozent der Mitglieder - im Fall der Bundespartei sind das etwa 1.500 Personen - einen Kandidaten unterstützen muss, damit es zu einer Mitgliederbefragung über den Vorsitz kommt.
Zur Erinnerung: Bei der Mitgliederbefragung über den Vorsitz hatten sich heuer zunächst 73 Kandidaten gemeldet. Schließlich zog der Vorstand dann doch eine Klausel von 30 Unterstützungserklärungen ein, womit das Bewerberfeld auf drei schrumpfte. Das Ergebnis der Befragung wurde dann letztlich auch nur eingeschränkt berücksichtigt.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
So schadet Ludwig-Rückzieher SPÖ-Chef BablerZuerst Doskozil, jetzt Ludwig: Die mächtigsten SPÖ-Landeschefs ziehen sich aus dem Bund zurück. Das schadet Parteichef Babler, so Polit-Experte Hajek.
Read more »
Reaktionen zu ORF und VfGH: Grüne geloben Eile, SPÖ sieht ErfolgDie Grünen sehen einen „Auftrag an die aktuelle Bundesregierung“, die ÖVP gibt sich ungläubig. Wrabetz fürchtet eine Lähmung des ORF, Lockl freut sich über Klarheit, die Neos fordern ein „Zurück...
Read more »
Regierung und SPÖ für strengere Gas-SpeicherverpflichtungenEnergieversorger sollen künftig mehr Gas für Notfälle einspeichern. Mit der Zustimmung der SPÖ ist die notwendige Zweidrittelmehrheit gesichert, um das Gesetz durchzusetzen.
Read more »
Schwarz-Grün schießt in Kleingarten-Affäre gegen SPÖMontag geht es in einem Sondergemeinderat um umstrittene Kleingarten-Deals in Wien. VP und Grüne stellen im Vorfeld Forderungen.
Read more »
Zerrissen zwischen Blau und Grün: Wie hält es die SPÖ mit den Autos in Wien?Der rote Bezirk Margareten will einen autofreien Sonntag im gesamten Bezirk einführen. Das sorgt für Aufregung, ist aber politisches Kalkül der SPÖ, die in Wien eine zwei Marken-Strategie fährt.
Read more »