Die US-Autogewerkschaft UAW hat ihren Streik bei den drei großen Herstellern GM, Ford und Stellantis auch über das Wochenende fortgesetzt. UAW-Chef Shawn Fain sagte am Sonntag dem Sender MSNBC, die Gespräche kämen nur langsam voran und man habe sich kaum angenähert. Die Verhandlungen mit GM sollten am Sonntag und mit Ford sowie der Chrysler-Muttergesellschaft Stellantis am Montag wieder aufgenommen werden.
Dem Sender CBS sagte Fain auf die Frage, ob es in der neuen Woche zu Streiks in weiteren Werken kommen könnte, die Gewerkschaft sei bereit,"alles zu tun, was wir tun müssen". Der alte Tarifvertrag für die Autobauer war in der Nacht zum Freitag ausgelaufen. Seitdem gibt es in überschaubarem Umfang Streiks. Im Gegensatz zu früheren Arbeitskämpfen hat die UAW diesmal aber erstmals zeitgleiche Streiks bei den"Big Three" ausgerufen.
Am Samstag hatte Stellantis erklärt, sein Lohn-Angebot angehoben zu haben. Man biete nun per sofort zehn Prozent mehr Geld und über die Laufzeit von viereinhalb Jahren insgesamt 21 Prozent. Das entspricht den Angeboten von Ford und GM, liegt aber weiter deutlich unter der ursprünglichen UAW-Forderung von 40 Prozent.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ybbs kehrt gegen die „Raben“ auf die Siegerstraße zurückDie Donaustädter rehabilitieren sich gegen Rabenstein. Es hätte aber auch in die andere Richtung gehen können.
Read more »
- VSV 1:3: Die Villacher biegen auf die Siegerstraße einZum Auftakt soll eine Serie fallen: Der VSV verlor in den letzten drei Saisonen jeweils das erste Spiel der Saison. St. Amant sorgte für das 1:0, Sabolic und Wall schlugen zurück. Felix Maxa sorgt für die Vorentscheidung.
Read more »
Schlage verkroch sich in Purkersdorf in einer Damen-Umkleidekabine„Tierrettung“ lautete die Alarmierung für die Feuerwehr Purkersdorf.
Read more »
neuebuehnevillach: Männer am Rande des NervenzusammenbruchsDie neuebuehnevillach eröffnet mit „Kunst“ die Saison: eine sichere Sache und ein garantierter Lacherfolg.
Read more »
Startschuss! Der Wachaumarathon 2023 ist eröffnetDie Läuferinnen und Läufer sind unterwegs: Von Emmersdorf über Weitenegg bis Krems warten die 42,195 Kilometer.
Read more »