Die Sozial.Linke-Fraktion fordert, dass Potsdam sich beim Bund als Modellregion für die Cannabis-Abgabe bewirbt. Die Stadtverwaltung sieht sich dazu nicht in der Lage.
Anlass für die Stellungnahme ist ein aktueller Antrag der Sozial.Linke-Fraktion, wonach die Stadt beim Bundesgesundheitsministerium ihr Interesse bekunden soll, Modellregion für die Cannabisabgabe unter wissenschaftlicher Begleitung zu werden. Darüber beraten demnächst die Fachausschüsse für Soziales und Sicherheit.
Das Vorgehen ist umstritten. Die Sozial.Linke-Fraktion argumentiert dafür: So solle der Cannabis-Schwarzmarkt zurückgedrängt und der Bezug von Cannabis aus dem illegalen Handel mit anderen und härteren Drogen herausgelöst werden. So werde der Einstieg besonders von Jugendlichen in den Konsum stärkerer Drogen erschwert oder verhindert.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Die Ärzte in der Columbiahalle: „Potsdam war lauter!“Bei dem ersten von zwei ausverkauften Konzerten in Berlin spielten die Ärzte gewohnt leidenschaftlich auf. Witze machten sie über das Berliner Publikum, die AfD und Günther Jauch.
Read more »
Thüringen: Die AfD hat nun den Fuß in der Tür, die ihr die Demokraten aufgemacht habenAlles nicht schlimm, sondern gut fürs Land? So beschwichtigt nun vor allem die CDU nach dem Riss in der Brandmauer zur AfD in Thüringen. Doch der Vorgang ist gravierend. Und die Landesregierung trägt Mitverantwortung, kommentiert Alexander Jungkunz.
Read more »
Potsdam Heute, 15. September 2023: Mutpreis am WarntagDie wichtigsten Termine, die interessantesten Themen und News. Alles, worüber Potsdam spricht, im PNN-Newsletter „Potsdam Heute“.
Read more »
Wasserstoffnetze, Waffen und Cannabis: Die wichtigsten Vorhaben der Grünen zur EuropawahlKnapp neun Monate vor der Wahl des Europaparlaments stellen die Grünen den Entwurf ihres Wahlprogramms vor. Auf 102 Seiten sind auch einige Überraschungen verpackt.
Read more »