Wo in Deutschland viele Reiche leben, ist es oft auch teuer. Gleicht das die Einkommensunterschiede aus? Nur teilweise, zeigt ein neues regionales Kaufkra...
Wo viele Reiche leben, ist es oft auch teuer. Gleicht das die Einkommensunterschiede aus? Ein regionales Kaufkraftranking zeigt, dass das nur teilweise der Fall ist. Die meisten großen Städte stürzen drastisch ab.Wie wohlhabend oder arm man ist, hängt nicht nur am Einkommen, auch die regionalen Lebenshaltungskosten spielen eine Rolle.
Auch auf den nächsten vier Plätzen liegen Städte, Kreise oder Landkreise, die schon beim nominalen Einkommen ganz weit vorne liegen: Der Hochtaunuskreis 27,1 Prozent über dem Bundesschnitt, Baden-Baden mit 26,5 sowie die Landkreise Miesbach und. Mit 18 886 Euro liegt es 22,5 Prozent unter dem Bundesschnitt. Die Rote Laterne hat die Stadt schon vor der Preisbereinigung. Die um 5,1 Prozent unterdurchschnittlichen Kosten dort ändern daran nichts mehr.
Aus der Gruppe der sieben größten Städte können sich nur München und Düsseldorf nach der Preisbereinigung in der reicheren Hälfte halten. Düsseldorf fällt dank nur 8,5 Prozent überdurchschnittlicher Kosten nur von Platz 19 auf 103. Bei München dämpft das auf Rang zwei herausragend hohe nominale Einkommen den Fall trotz der bundesweit höchsten Kosten.
Doch es gibt auch kleinere Städte und Landkreise, die durch hohe Kosten um viele Plätze nach unten stürzen. Darunter Heidelberg, Ingolstadt oder der Landkreis Freising. Und Freiburg wird durch seine hohen Lebenshaltungskosten gar bis fast ganz nach unten durchgereicht: Platz 396 statt 270.Die nach der Zahl der nach oben gekletterten Ränge größten Aufsteiger sind allesamt Landkreise.
Nicht berücksichtigt in der Rangliste sind Unterschiede in der Ausgabenstruktur, dass beispielsweise Städter möglicherweise weniger hohe Pendelkosten haben als Menschen aus billigeren Landkreisen.Auf dem Königsweg
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Deutschland: Hier wohnen die reichsten und die ärmsten MenschenWo in Deutschland viele Reiche leben, ist es oft auch teuer. Gleicht das die Einkommensunterschiede aus? Nur teilweise, zeigt ein neues regionales Kaufkra...
Read more »
Wohlstand: Abseits der Großstädte ist die Kaufkraft am größtenDas Institut der deutschen Wirtschaft hat untersucht, wo in Deutschland Einkommen und Lebenshaltungskosten im besten Verhältnis stehen. Eins vorweg: Die Großstädte sind es nicht.
Read more »
Neue Rangliste: Die höchste Kaufkraft wohnt in den bayerischen LandkreisenTrotz hoher Inflation sind die Deutschen weiterhin Meister im Sparen – und international bei der Sparquote weit vorne.
Read more »
Die höchste Kaufkraft wohnt abseits der teuren StädteWo viele Reiche leben, ist es oft auch teuer. Gleicht das die Einkommensunterschiede aus? Nur teilweise, wie ein neues regionales Kaufkraftranking zeigt. Doch die meisten großen Städte stürzen drastisch ab.
Read more »
Regionale Preise analysiert: Berlin rangiert bei der Kaufkraft weit unten im RankingIm bundesweiten Kaufkraft-Ranking landet Berlin weit unten im Ranking. Grund sind auch die hohen Wohnkosten.
Read more »
Einkommen: Kaufkraft in Suhl thüringenweit am höchstenKöln/Suhl (th) - Die höchste Kaufkraft in Thüringen sitzt nicht in Erfurt, Weimar oder Jena, sondern in Suhl. Wird das Pro-Kopf-Einkommen um die
Read more »