Bundeswettbewerbsbehörde untersucht seit 2019 kartellrechtswidriges Verhalten von Unternehmen der Submetering-Branche (Heiz- und Warmwasserabrechnung). Nach Techem und ista zwei weitere Firmen im Visier.
Die Submetering-Branche, die für die Erfassung und Abrechnung von Heiz-, Warmwasser- und Kaltwasserkosten in Wohn- und Bürogebäuden zuständig ist, steht im FokusDie Bundeswettbewerbsbehörde führte im Juli 2019 Hausdurchsuchungen bei mehreren in der Submetering-Branche tätigen Unternehmen durch. Es bestand der Verdacht, dass unter anderem Treffen eines Branchenverbandes dazu genutzt wurden, um sich über Marktparameter auszutauschen oder abzusprechen.
Schon zuvor hatte die BWB in diesem Fall Anträge gegen zwei Firmen eingebracht. Unter Submetering versteht man die Erfassung und Abrechnung von Heiz-, Warmwasser- und Kaltwasserkosten in Wohn- und Bürogebäuden.Das Tiroler Unternehmen Techem Messtechnik GmbH stellte in diesem Fall als erstes Unternehmen einen Kronzeugenantrag und kooperierte in der Folge umfassend mit der BWB, um den Sachverhalt vollständig aufzuklären.
Gegen das zweite Unternehmen, den Messgeräte-Dienstleister ista, verhängte das Kartellgericht eine Geldstrafe von 2,2 Millionen Euro. Aufgrund der umfassenden Kooperation der ista mit der BWB im Rahmen des Kronzeugenprogramms sei gegen ista die Verhängung einer geminderten Geldbuße beantragt worden, heißt es von der BWB.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Anexia aus Klagenfurt: Wie ein österreichisches Tech-Unternehmen hautnah Banken-Kollaps miterlebte | Kleine ZeitungAnexia-Chef Alexander Windbichler über seine Kundenbeziehung zur insolventen Silicon Valley Bank. Wie es dazu kam, warum er kein Geld verloren hat und welche Lehren er daraus zieht. "Die SVB war eine Bank, die uns versteht."
Read more »
Bezirk Gänserndorf: NS-Anspielung „zierte“ LastwagenMauthausen-Komitee Österreich schaltete sich ein, weil Aufschrift mit Anspielung auf Nazi-Zeit Transporter „zierte“. Das Unternehmen entfernte den Schriftzug.
Read more »
Krieg in der Ukraine: Panzer aus LuftDie heutige Morgenpost von tschinderle : Ein Unternehmen in Tschechien, das früher Hüpfburgen produziert hat, stellt aufblasbare Panzer her. Hilft das der Ukraine?
Read more »
Beim Fressen wird mein Hund aggressiv - Was kann ich dagegen tun?Im täglichen Leben mit Hunden kommt so manches Verhalten unserer treuen Gefährten zutage, das ihre Besitzer vor Rätsel stellt. Doch die meisten lassen sich lösen. Die OÖN-Hundepsychologin Ulrike Griessl beantwortet Fragen von Tierhaltern. [OÖNplus]
Read more »
Spanische Polizei findet mutmaßliches Drogen-U-BootEin kleineres U-Boot, das scheinbar aus Kolumbien gekommen war, wurde an Spaniens Westküste geborgen. Es befanden sich allerdings weder Drogen noch Besatzung an Board. Spanien UBoot Drogen Schmuggel Kolumbien
Read more »
1000. Straßenbahn von Alstom fährt demnächst durch WienDas Unternehmen Alstom Österreich feiert seine 1000. Straßenbahn. Der Standort in Wien-Donaustadt stellt Straßenbahnen für Kunden weltweit her.
Read more »