Karl Nehammer fordert Regimewechsel in Österreichs Wirtschaftspolitik

Politik News

Karl Nehammer fordert Regimewechsel in Österreichs Wirtschaftspolitik
Karl NehammerÖsterreichWirtschaftspolitik
  • 📰 profilonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 31 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 99%

Der österreichische Bundeskanzler und ÖVP-Obmann Karl Nehammer fordert in seinem „Österreichplan“ einen Regimewechsel in der Wirtschaftspolitik des Landes und eine Rückkehr zur sozialen Marktwirtschaft.

Sein zentrales politisches Buch „Der Weg zur Knechtschaft“ widmete der 1992 verstorbene österreich ische Ökonom und Nobelpreisträger für Wirtschaftswissenschaften Friedrich August Hayek „den Sozialisten in allen Parteien“. Er vertrat scharfe liberale Positionen, links von Ronald Reagan und Margaret Thatcher sah Hayek ausschließlich „Sozialisten“ am Werk. Auch die ÖVP hätte er wohl nicht unbedingt als liberale Organisation eingestuft.

Dass seine Partei vom marktwirtschaftlichen Pfad abgekommen ist, muss auch Karl Nehammer bewusst geworden sein. In seinem vergangene Woche in Wels präsentierten „Österreichplan“ fordert der Bundeskanzler und ÖVP-Obmann „einen Regimewechsel in Österreichs Wirtschaftspolitik“, „eine Abkehr von Interventionalismus und Etatismus der vergangenen Krisenjahre“ und „eine Rückkehr zur sozialen Marktwirtschaft“.Leicht wird dieser Weg nicht, eher beschwerlich. In der Coronapandemie wurden selbst eingefleischte Liberale plötzlich pragmatisch und hielten staatliche Eingriffe in die Wirtschaft für notwendi

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

profilonline /  🏆 1. in AT

Karl Nehammer Österreich Wirtschaftspolitik Regimewechsel Soziale Marktwirtschaft

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Karl Nehammer findet Kickl 'rechtsextrem' und schließt Zusammenarbeit ausKarl Nehammer findet Kickl 'rechtsextrem' und schließt Zusammenarbeit ausKarl Nehammer findet Kickl 'rechtsextrem' und schließt eine Zusammenarbeit aus. Er betont die Bedeutung von Kompromissen in einer Koalitionsregierung und erklärt den Plan, den Nationalrat im Herbst zu wählen. Trotz sinkender Zustimmungswerte möchte Nehammer weiterarbeiten und Verantwortung übernehmen.
Read more »

Karl Nehammer redet um sein politisches LebenKarl Nehammer redet um sein politisches LebenMit einer spektakulären Medien-Inszenierung redete Karl Nehammer um sein politisches Leben. Sein „Plan für Österreich“ mag gut gemeint sein, nur „gut gemeint ist nicht immer gut gemacht“! Neu in der Partei-Wahlrede des Herrn Nehammer war, dass er sich hauptsächlich um den FPÖ-Parteichef Herbert Kickl Sorgen macht und seine ÖVP eher stiefmütterlich behandelt.
Read more »

ÖVP-Kanzler stellt „Österreichplan” vorÖVP-Kanzler stellt „Österreichplan” vorÖVP-Bundeskanzler Karl Nehammer präsentiert sein Programm mit Schwerpunkt auf liberale Wirtschaftspolitik und Auslassen des Themas Pensionen.
Read more »

'Rechtsextrem, radikal' – Nehammer rechnet mit Kickl ab'Rechtsextrem, radikal' – Nehammer rechnet mit Kickl abWelche Koalition würde Bundeskanzler Karl Nehammer nach der Wahl favorisieren? Die FPÖ schließt er trotz einer harten Abrechnung nicht aus.
Read more »

Nehammer für Herbstwahl und gegen „Subventionitis“Nehammer für Herbstwahl und gegen „Subventionitis“Bundeskanzler Nehammer schließe Neuwahlen im Frühjahr für sich aus - so auch eine Koalition mit der FPÖ unter Kickl.
Read more »



Render Time: 2025-02-25 07:41:26