Rehkitze liegen gern und oft im hohen Gras und dies insbesondere in den Monaten Mai und Juni. Sie können mittels verschiedener Methoden – von einfachen Verblendungsmassnahmen bis hin zum profession…
Rehkitze liegen gern und oft im hohen Gras und dies insbesondere in den Monaten Mai und Juni. Sie können mittels verschiedener Methoden – von einfachen Verblendungsmassnahmen bis hin zum professionellen Drohneneinsatz – vor dem Mähtod geschützt werden.
Die Verantwortung, dass solche Massnahmen umgesetzt werden, liegt bei den einzelnen Bewirtschaftern. Lokale Jagdgesellschaften unterstützen die Landwirtinnen und Landwirte bei Bedarf. Sie liegen im hohen Gras und sind kaum zu sehen: Rehkitze. Jedes Jahr bringen die Rehgeissen ihren Nachwuchs während der Monate Mai und Juni zur Welt. Nach der Geburt folgen die Rehkitze jedoch nicht gleich der Rehgeiss, sondern verharren während den ersten Lebenswochen am selben Standort. Bei drohender Gefahr fliehen sie nicht, sondern verlassen sich auf ihre Tarnung.
Als Alternative oder zusätzliche Massnahme, die am selben Tag wie die Mäharbeiten durchgeführt wird, zählt das Abfliegen der Wiese mit einer Drohne. Dank einer Thermalkamera werden die Rehkitze präzise entdeckt und können schnell ausserhalb des Gefahrenbereichs gebracht werden. Da aber nur wenige Personen entsprechend ausgebildet sind und die dafür benötigte Ausrüstung relativ teuer ist, ist diese Methode nicht flächendeckend verfügbar.
Der Drohnenpilot überprüft die Aufnahmen während des Drohnenflugs und schickt die Teams zur Rehkitzrettung mit genauen Standortangaben auf die Wiese.Quelle: Kanton Luzern / Fachbearbeiter und Administration Jagd
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Kanton Glarus: Verkehrsunfall auf der Autobahn A3Am heutigen Samstag, 03.06.2023, um ca. 15.45 Uhr, ereignete sich auf der Autobahn A3 beim Autobahnkreuz Reichenburg ein Selbstunfall mit Verletzungsfolge. Der 51-jährige Lenker eines Motorrads war…
Read more »
Die ersten Gewässerräume im Kanton Baselland sind rechtskräftig - bauernzeitung.chWasserbau - Die ersten Gewässerräume im Kanton Baselland sind rechtskräftig: (🔒Abo) Mit dem Inkrafttreten der kantonalen Nutzungspläne kann der Gewässerraum in den Frenkentälern nur noch extensiv bewirtschaftet werden. Nebst diesen Ausscheidungen soll…
Read more »
Kanton St.Gallen: Alkoholisierte VerkehrsteilnehmendeIn der Zeit zwischen Freitagabend und Samstagmorgen (03.06.2023) hat die Kantonspolizei St.Gallen insgesamt sechs alkoholisierte Verkehrsteilnehmende angehalten. Einer Person wurde der Führerauswei…
Read more »
Rückzieher: Kanton Bern verzichtet auf «Forstbetrieb AG» - Schweizer BauerDer Berner Regierungsrat wollte den kantonalen Forstbetrieb in eine Aktiengesellschaft umwandeln. Dieser Plan stiess in der Vernehmlassung auf wenig Gegenliebe. Deshalb hat die Regierung entschieden, die Ausgliederung nicht weiter zu verfolgen. Der Staatsforstbetrieb bleibt weiter Teil der Verwaltung. Im Dezember 2022 teilte der Regierungsrat mit, dass er den kantonalen Forstbetrieb in eine Aktiengesellschaft (AG) ausgliedern möchte. […]
Read more »