Der Kantonspolizei Bern werden seit mehreren Monaten aus dem ganzen Kanton vermehrt betrügerische Telefonanrufe gemeldet. Mehrheitlich stehen diese im Zusammenhang mit den bekannten Betrugsmaschen …
Der Kantonspolizei Bern werden seit mehreren Monaten aus dem ganzen Kanton vermehrt betrügerische Telefonanrufe gemeldet. Mehrheitlich stehen diese im Zusammenhang mit den bekannten Betrugsmaschen „Schockanruf“ und „Falsche Polizisten“.
Diese Woche gingen über 30 Meldungen zu betrügerischen Telefonanrufen bei der Kantonspolizei Bern ein. In vier Fällen gelang es den Betrügern, einen Gesamtbetrag von über 200’000 Franken zu erbeuten. Bereits seit mehreren Monaten stellt die Kantonspolizei Bern eine Häufung von Meldungen im Zusammenhang mit betrügerischen Telefonanrufen fest.
Nebst dem grossen wirtschaftlichen Schaden kommt für die Betroffenen häufig eine grosse psychische Belastung hinzu. Auffallend ist zudem, dass mehrere der betroffenen Personen im Nachhinein aussagen, dass sie eigentlich um die Problematik wussten. Offensichtlich gelingt es der Täterschaft jedoch, ihre Opfer am Telefon dermassen unter Druck zu setzen, dass sie dennoch Geld aushändigen.
Brechen Sie bei verdächtigen Anrufen das Gespräch sofort ab – insbesondere, wenn die Anrufenden Druck ausüben. Melden Sie verdächtige Anrufe umgehend der Polizei über die Notrufnummern 117 oder 112.Seien Sie misstrauisch, wenn „Verwandte“ Geld von Ihnen fordern.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Kanton Bern: Mehr Spielraum für Stellplätze auf BauernhöfenLandwirte im Kanton Bern können neu erleichtert Stellplätze für Wohnmobile anbieten. Neu kann bewilligungsfrei im bestehenden Hofareal vom 1.Mai bis 31.Oktober ein...
Read more »
Die Kantonspolizei Bern arbeitet engagiert für die Sicherheit der BevölkerungDie Polizei im Kanton Bern übernimmt vielfältige Tätigkeiten rund um die Sicherheit der Bevölkerung im Kanton. Zudem unterstützen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit verschiedenen Dienstleistu…
Read more »
Kanton Wallis: Zwei weitere Raserdelikte registriertZwischen dem verlängerten Auffahrtswochenende und Pfingstmontag verzeichnete die Kantonspolizei Wallis zwei weitere Raserdelikte auf den Strassen des Kantons. Ein Automobilist wurde mit 144 km/h an…
Read more »
24-ha-Hof: Stadt Bern sucht Pächter - Schweizer BauerDie rund 144’000 Einwohner zählende Bundeshauptstadt verfügt auch über Landwirtschaftsbetriebe. Für den Hof Elfenau sucht die Stadt Bern ab Sommer 2025 einen neuen Pächter. Gesucht wird eine Pächterschaft mit innovativem Konzept, die den Betrieb nach den Kriterien von Bio Suisse und unter Berücksichtigung der Interessen der Stadt und des Quartiers führt. Der Landwirtschaftsbetrieb Elfenau umfasst eine […]
Read more »
Kanton Wallis: Mobiles Team für Menschen in sozialen NotsituationenMobile Teams für soziale Notfälle (EMUS) werden im Herbst 2023 eingeführt. Sie entstehen aus der Erkenntnis, dass nicht alle Anrufe bei den Notrufzentralen (144 / 117) zwingend den Einsatz eines Kr…
Read more »
Jetzt hat Bern wieder einen eigenen Wein – «durch und durch ein Berner» - bauernzeitung.chStolzer Winzer, stolzer Stadtpräsident - Jetzt hat Bern wieder einen eigenen Wein – «durch und durch ein Berner»: (🔒Abo) Dank dem Winzer Matthias Rindisbacher gibt es nach Jahrhunderten wieder edlen Traubensaft aus der Bundeshauptstadt. Früher war…
Read more »