Im Nahen Osten bleibt die Lage angespannt. Alle Neuigkeiten und Reaktionen zum Konflikt in unserem Newsblog.
Bei den grössten Massenprotesten seit Beginn des Gaza-Kriegs haben in Israel Medienberichten zufolge Hunderttausende ein sofortiges Abkommen mit der islamistischen Hamas gefordert.Bei Kämpfen im Gazastreifen hat es erneut viele Tote gegeben. Seit der vergangenen Woche geht Israels Armee nach eigenen Angaben im Stadtteil Tal al-Sultan in Rafah im Süden gegen die islamistische Hamas und andere Extremisten vor.
Die libanesische Staatsagentur NNA meldete israelische Luftangriffe auf Ziele in mehreren Orten im Süden des Landes. Laut dem libanesischen Gesundheitsministerium wurden bei israelischen Angriffen in der Nacht zwei Menschen verletzt. Unterlagen zur Strafverfolgung, die bereits Anfang des Jahres eingereicht und bisher unter Verschluss gehalten worden waren.
Der Oppositionspolitiker Benny Gantz kritisierte Netanjahu in einer Pressekonferenz. Er warf dem Regierungschef vor, sich immer wieder Fortschritten bei den Gesprächen über ein Abkommen zur Freilassung der Geiseln entgegengestellt zu haben. Netanjahu konzentriere sich primär auf sein politisches Überleben, sagte Gantz. «Wir müssen die Geiseln zurückbringen - selbst zu einem sehr hohen Preis», betonte er.
Wegen der unhygienischen Zustände mit hunderttausenden Vertriebenen auf engstem Raum war im Gazastreifen vor Kurzem der erste Fall von Polio seit 25 Jahren entdeckt worden. Ein elf Monate altes Baby ist betroffen. Es geht dabei um Impfstoff-abgeleitete Polioviren . Genau dagegen wird nun geimpft. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation müssen mehr als 90 Prozent der Kinder geimpft werden, um eine Ausbreitung zu verhindern.
Auch US-Präsident Joe Biden, der weiterhin auf einen Geisel-Deal hofft, kritisierte Netanyahu. Auf die Frage, ob der israelische Ministerpräsident genug tue, um ein Abkommen zu erreichen, entgegnete Biden bei einem Auftritt in Washington: «Nein.» Gleichwohl sei man einer finalen Vereinbarung zur Freilassung der restlichen Geiseln aus der Hand der Hamas «sehr nah».
Die israelische Armee hatte am Sonntagmorgen bekanntgegeben, dass kurz zuvor sechs Geisel-Leichen in einem unterirdischen Tunnel im Süden des Gazastreifens entdeckt worden waren. Das israelische Gesundheitsministerium teilte nach Medienberichten mit, die Geiseln seien etwa 48 bis 72 Stunden vor der Autopsie der Leichen aus nächster Nähe erschossen worden. Ein Sprecher der Hamas sagte dagegen, die Geiseln seien durch israelisches Bombardement ums Leben gekommen.
«Wir werden sie nicht im Stich lassen», skandierten Demonstranten in Tel Aviv mit Blick auf das Schicksal der nun noch verbliebenen 101 Geiseln in der Gewalt der Islamisten. Sie marschierten mit blau-weissen Nationalflaggen auf zentralen Strassen der Stadt. Auf einer Bühne waren symbolisch die Särge der sechs getöteten Geiseln aufgebahrt.
Hauptstreitpunkt bei den Verhandlungen ist derzeit die Frage, wie lange israelische Truppen am Philadelphi-Korridor im Süden Gazas an der Grenze zu Ägypten stationiert bleiben dürfen. Israels Sicherheitskabinett entschied kürzlich, an der Kontrolle des Korridors festzuhalten.
«Der Ministerpräsident hat tiefes Bedauern ausgedrückt und sich bei seiner Familie dafür entschuldigt, dass es dem Staat Israel nicht gelungen ist, Alexander und die fünf weiteren Geiseln lebend zurückzubringen», hiess es weiter in der Stellungnahme. Die israelische Armee hatte nach Angaben der WHO zeitlich und örtlich begrenzte Kampfpausen versprochen, um die Sicherheit des Personals und der Familien, die mit ihren Kindern zu den Impfstationen kommen, zu gewährleisten. Nach WHO-Angaben sind auch mobile Impfteams unterwegs, um Familien zu erreichen, die nicht zu den Impfzentren gehen können.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Israels Armee: Sechs tote Geiseln in Gaza geborgenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Read more »
Israels Armee findet in Gaza vor Impfbeginn mehrere LeichenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Read more »
Israels Armee: Sechs tote Geiseln in Gaza geborgenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Read more »
Geiseln in Gaza: Israels Armee findet sechs tote EntführteDas israelische Militär fand in der Nacht auf Dienstag sechs Leichen von Geiseln im Gazastreifen. Einige von ihnen waren bereits als tot erklärt worden.
Read more »
Israels Armee: Hamas-Führer in Dschenin und weitere getötetIsrael hat laut Angaben der Armee bei einem Militäreinsatz im Westjordanland den für Dschenin zuständigen Hamas-Führer getötet.
Read more »
Borrell «entsetzt» über Israels Angriff auf Schule in GazaBei einem Angriff auf eine Schule in Gaza sollen rund 100 Menschen getötet worden sein. Der EU-Aussenbeauftragte Borrell verurteilt das Vorgehen Israels.
Read more »