Man könnte salopp sagen: Diese Firma hat einen Draht zur Kunst. Wobei es im Falle der Klaus Faber AG ja eher Kabel wären. Im Firmenstammsitz auf dem Eurobahnhofgelände jedenfalls entsteht gerade ein interessantes Kunst-Projekt. In Zusammenarbeit mit der Hochschule der Bildenden Künste. Von „Passageways“ profitieren alle.
Engagement für die Kunst: Der Vorstand von Faber Kabel in Saarbrücken, Joachim Kimmel und Dr. Jens Artelt fördern Kunst von HBK-Studierenden an ihrem Standort in Saarbrücken.Schon im Jahr 2018 hatte die Firma Klaus Faber AG mit einer künstlerischen Investition überrascht. Der Bauplatz ihrer neuen Firmenzentrale im Quartier Eurobahnhof wurde damals mit einem aufwändig und künstlerisch gestalteten Bauzaun umgeben.
Jens Artelt, ebenfalls Vorstand der Firma, fügt hinzu: „Unser neues Gebäude, das Klaus-Faber-Haus, das wir vor zwei Jahren bezogen haben, ist so gelungen und bietet viele weiße Wandflächen. Da haben wir uns überlegt, was man damit machen könnte. Und wir wollten die Wände auf keinen Fall alle auf einmal mit Bildern tapezieren“.
Im Rahmen der Kooperation werden fortgeschrittene Studierende ihre Werke und Arbeiten, inspiriert von verschiedensten Eindrücken und Themen, halbjährlich ausstellen. So wird ab sofort jungen Kunstschaffenden im Klaus-Faber-Haus die Möglichkeit geboten, ihre Werke zu präsentieren und extern wahrgenommen zu werden. Dazu werden Publikationen veröffentlicht, Materialkosten übernommen.
Denn auch das ist bei dem Projekt ganz wichtig. Die Mitarbeitenden sollen während den Ausstellungen die Möglichkeit haben, sich mit den Werken zu beschäftigen, diese auf sich wirken zu lassen und sie zu verstehen. Mitte Juli war die erste Vernissage, die ersten vier Studierenden präsentieren bereits ihre Werke. Und die könnten kaum abwechslungsreicher sein.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Junge Menschen verlassen ihr Elternhaus im Schnitt im Alter von 23,8 Jahren / Junge Männer ließen sich mit dem Auszug rund anderthalb Jahre mehr Zeit als junge FrauenWIESBADEN (ots) - Ob aus dem Wunsch nach mehr Selbstständigkeit oder aufgrund des Studienbeginns in einer anderen Stadt - für viele junge Menschen gehört zum Erwachsenwerden früher oder später auch der
Read more »
Knapp Querschnittslähmung entronnen: Klaus Bouillon nach schwerem Unfall und Not-OP – „Ich hatte ein Bataillon Schutzengel“Er ist ein Macher, auch mit 75 Jahren noch voller Tatendrang. Doch nach einem schweren Unfall und einer fatalen Fehldiagnose drohte Ex-Innenminister Klaus Bouillon die Lähmung ab dem Halswirbel. Wie sich Bouillon jetzt ins Leben zurückkämpft.
Read more »
Saarbrücker Sterne-Koch: „Kultstatus unter Gourmets“: Höchstnote für Klaus Erfort in neuem RestaurantführerFür den Gourmetführer Gusto zählt das Gästehaus des Saarbrücker Meisterkochs Klaus Erfort zu den 20 besten Restaurants in Deutschland. Eine Sache wird dabei besonders gelobt.
Read more »
Milliardär Klaus-Michael Kühne will Hamburger Hafen kaufenDer Unternehmer Klaus-Michael Kühne kritisiert die Führung des Hamburger Logistikkonzerns HHLA scharf – und kokettiert mit einem Einstieg. Doch das Angebot stößt in Hamburg offenbar auf wenig Begeisterung.
Read more »
Rückgabe geraubter Kunst: Die Wiedergutmachung steckt in den KinderschuhenIm Dezember des vergangenen Jahres gab die Bundesregierung 20 Benin-Bronzen an Nigeria zurück. Die Aufarbeitung der Kolonialgeschichte ist damit jedoch längst nicht abgeschlossen.
Read more »